Lancom FW blockiert den Onlineflug mit anderen Teilnehmern

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
froeschi62

Lancom FW blockiert den Onlineflug mit anderen Teilnehmern

Beitrag von froeschi62 »

Hallo,

ich fliege hobbymässig Modellhubschrauber und nutze nachfolgenden Modellhubschraubersimulator HELI-X 3.0:
http://www.heli-x.info/download.shtml

Nun wollte ich mit anderen Internetteilnehmern über die Multiplayeroption gemeinsam fliegen. Dazu habe ich laut Simulatoranleitung in der FW des Routers Lancom 1823 VOIP die TCP/UDP Ports 1025-1027 freigeschaltet. Ich bekomme aber keine Verbindung zu den Onlineflugservern. Schalte ich die FW des Routers ab funktioniert die Verbindung und ich kann online fliegen. Wie muss ich die FW dafür konfigurieren?
Als Dienstobjekt habe ich HELI-X für die Ports 1025-1027 erstellt und als Aktion übertragen aktiviert. Verbindungsquelle "Localnet", Verbindungsziel "Verbindung an alle Stationen.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo Dietmar,

sei ganz herzlich gegrüßt! Ich freue mich richtig mal wieder was von Dir zu hören! Und das auch recht zufällig, ich schaue nämlich aus Zeitgründen auch nur sporadisch ins Forum... Aber nun habe ich Dein Posting entdeckt, da war eine Antwort quasi Pflicht.

Aber nun zum Thema. Meiner Ansicht nach hast Du Verbindungsquelle und Verbindungsziel vertauscht. Also Quelle muss "Verbindung von allen Stationen" und Ziel "LOCALNET" sein, denn Du versuchst ja von außen nach innen Ports zuzulassen. Ich hoffe damit funktioniert alles wie gewünscht.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Jirka
froeschi62

Beitrag von froeschi62 »

Jirka hat geschrieben:Hallo Dietmar,

sei ganz herzlich gegrüßt! Ich freue mich richtig mal wieder was von Dir zu hören! Und das auch recht zufällig, ich schaue nämlich aus Zeitgründen auch nur sporadisch ins Forum... Aber nun habe ich Dein Posting entdeckt, da war eine Antwort quasi Pflicht.

Aber nun zum Thema. Meiner Ansicht nach hast Du Verbindungsquelle und Verbindungsziel vertauscht. Also Quelle muss "Verbindung von allen Stationen" und Ziel "LOCALNET" sein, denn Du versuchst ja von außen nach innen Ports zuzulassen. Ich hoffe damit funktioniert alles wie gewünscht.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Jirka
Hallo Jirka,

ach wie schön! Lieben Dank für Deine herzliche Begrüßung über die ich mich sehr gefreut habe. Schön, dass man sich hier mal wiedertrifft. Na ja, der Lnancom Router ist ein Selbstläufer, so dass man hier kaum noch etwas schreibt.:-)
Ich musste bei Stationsquelle und Stationsziel jeweils "alle Stationen" angeben, dann hat es funktioniert. Die Ports der Flugserver musste ich ebenfalls zusätzlich in die Zieldienste eintragen.

Liebe Grüße
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
Antworten