Probleme mit Firewall und SMTP
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Probleme mit Firewall und SMTP
Hallo,
seid letzte Woche Dienstag habe ich Probleme mit dem SMTP Server, bei einen unserer Provider. Wenn die Firewall des Lancom 7100 eingeschaltet ist, auch in der Standardkonfiguration von Lancom, so bleibt er schon der Verbindungsaufbau zum SMTP hängen. Dies passiert bei Outlook 2010, Exchange 2010 und Telnet. Schalte ich die Firewall aus, so funktioniert es ohne Probleme. Mit einem anderen Provider gibt es überhaupt keine Probleme. Die Verbindung baut sich sekundenschnell auf. Fehlermeldungen bekomme ich nicht. Habe schon mit dem Provider mehrfach gesprochen, ob er irgendetwas geändert hat. Dies hat er natürlich verneint. Weiter habe das ganze mal, bei mir zu Hause probiert. Dort ist eine Fritzbox im Einsatz. Hier gibt es keine Probleme.
Ich weis echt nicht mehr wo nach ich noch suchen soll. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Vielen Dank schon mal.
seid letzte Woche Dienstag habe ich Probleme mit dem SMTP Server, bei einen unserer Provider. Wenn die Firewall des Lancom 7100 eingeschaltet ist, auch in der Standardkonfiguration von Lancom, so bleibt er schon der Verbindungsaufbau zum SMTP hängen. Dies passiert bei Outlook 2010, Exchange 2010 und Telnet. Schalte ich die Firewall aus, so funktioniert es ohne Probleme. Mit einem anderen Provider gibt es überhaupt keine Probleme. Die Verbindung baut sich sekundenschnell auf. Fehlermeldungen bekomme ich nicht. Habe schon mit dem Provider mehrfach gesprochen, ob er irgendetwas geändert hat. Dies hat er natürlich verneint. Weiter habe das ganze mal, bei mir zu Hause probiert. Dort ist eine Fritzbox im Einsatz. Hier gibt es keine Probleme.
Ich weis echt nicht mehr wo nach ich noch suchen soll. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Vielen Dank schon mal.
Re: Probleme mit Firewall und SMTP
In den Firewall-Einstellungen des Lancom?franky444 hat geschrieben:...Ich weis echt nicht mehr wo nach ich noch suchen soll...
Grüße
Cpuprofi
Re: Probleme mit Firewall und SMTP
Tolle Hilfe, da bin ich auch schon drauf gekommencpuprofi hat geschrieben:In den Firewall-Einstellungen des Lancom?franky444 hat geschrieben:...Ich weis echt nicht mehr wo nach ich noch suchen soll...
Grüße
Cpuprofi

Re: Probleme mit Firewall und SMTP
Und warum änderst Du diese dann nicht so passend, dass alles richtig funktioniert?
Oder weißt Du nicht wie man dieses im Lancom macht...?
Grüße
Cpuprofi
Oder weißt Du nicht wie man dieses im Lancom macht...?
Grüße
Cpuprofi
Re: Probleme mit Firewall und SMTP
Das Problem ist ich habe zwei verschiedene Domains, die bei dem gleichen Provider liegen.
Wenn ich es mit Telnet versuche bei Domian 1 klappt alles ohne Probleme. Verbindung steht sofort.
Bei Domain 2 Verbindung wird aufgebaut... dann bleibt er hängen. (getestet mit Firewall Werkseinstellungen)
Firewall aus. Domain 2 funktioniert auch.
Selbst bei Deny All Regel und Allow SMTP ist es genau so, und ich bekomme im Log keine Meldungen.
Habe noch eine 3. Domain bei einem anderen Provider, keine Probleme
Deshalb weis ich nicht weiter.
Wenn ich es mit Telnet versuche bei Domian 1 klappt alles ohne Probleme. Verbindung steht sofort.
Bei Domain 2 Verbindung wird aufgebaut... dann bleibt er hängen. (getestet mit Firewall Werkseinstellungen)
Firewall aus. Domain 2 funktioniert auch.
Selbst bei Deny All Regel und Allow SMTP ist es genau so, und ich bekomme im Log keine Meldungen.
Habe noch eine 3. Domain bei einem anderen Provider, keine Probleme
Deshalb weis ich nicht weiter.
Re: Probleme mit Firewall und SMTP
Hi,
Ein Anfang ist sicher der Firewall Trace er zeigt dir wenn und warum die Firewall Paket block/verwirft etc.
Gruß
Ein Anfang ist sicher der Firewall Trace er zeigt dir wenn und warum die Firewall Paket block/verwirft etc.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Re: Probleme mit Firewall und SMTP
Wenn die Firewall etwas blockt, dann siehst Du dieses im Lanmonitor. Wenn dort nichts drin steht, dann wurde nichts geblockt. Wenn Du "Allow All" als Firewallstrategie (das soll wahrscheinlich Deine so genannte "Werkseinstellung" sein) nutzt, dann sollte alles von innen nach außen erlaubt sein.
Grüße
Cpuprofi
Grüße
Cpuprofi
Re: Probleme mit Firewall und SMTP
Der Provider sagt jetzt, ich soll trotzdem den Domainnamen, oder IP der Firewall hinzufügen. wie mach ich das am besten.
Hab noch nie so etwas machen müssen.
Ob das überhaupt was bringt???
Hab noch nie so etwas machen müssen.
Ob das überhaupt was bringt???
Re: Probleme mit Firewall und SMTP
Hast Du überhaupt schon mal einen Lancom eingerichtet? Und ich rede nicht von dem Assistenten! Hört sich nicht so an...franky444 hat geschrieben:...Hab noch nie so etwas machen müssen...
Grüße
Cpuprofi
Re: Probleme mit Firewall und SMTP
Ja, aber musste noch nie in der Firewall eine Domain eintragen. Und die Frage ist erst einmal. Kann überhaupt, wenn man schon Allow_all benutzt die Firewall dazu bewegen noch mehr frei zu geben. Das wieder spricht sich ja schon selbst oder?
Für eine Idee wäre ich dankbar und wenn ich es wüsste würde ich hier nicht fragen.
Für eine Idee wäre ich dankbar und wenn ich es wüsste würde ich hier nicht fragen.
- Bernie137
- Beiträge: 1700
- Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
- Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz
Re: Probleme mit Firewall und SMTP
Hi,
Vielleicht postest einfach mal Deine konkreten Firewall Regeln? Dann kann man Dir sicher besser helfen.
Vg Bernie
Vielleicht postest einfach mal Deine konkreten Firewall Regeln? Dann kann man Dir sicher besser helfen.
Vg Bernie
Man lernt nie aus.
Re: Probleme mit Firewall und SMTP
Problem wurde gelöst bzw. umgangen.
Nach langer Suche (auch mit Lancom Routern die nicht zu meiner betreuten Firma gehören), gemeinsam mit Kollegen und dem Provider, stellte sich heraus, dass das Problem beim Provider lag, bzw. immer noch liegt. Der Fehler tritt nur mit höher wertigen Routern auf. Einfache Router von anderen Herstellern haben das Problem nicht. Trotzdem konnte der Provider den Fehler, bisher nicht finden. Logs zeigen auch nur das alles normal verläuft, bis es dann einfach hängen bleibt. Stattdessen hat der Provider, uns auf einen anderen Server umgezogen und siehe da, es läuft alles wunderbar.
Falls ich noch etwas vom Provider höre, werde ich es hier mitteilen.
Danke an alle die helfen wollten.
Nach langer Suche (auch mit Lancom Routern die nicht zu meiner betreuten Firma gehören), gemeinsam mit Kollegen und dem Provider, stellte sich heraus, dass das Problem beim Provider lag, bzw. immer noch liegt. Der Fehler tritt nur mit höher wertigen Routern auf. Einfache Router von anderen Herstellern haben das Problem nicht. Trotzdem konnte der Provider den Fehler, bisher nicht finden. Logs zeigen auch nur das alles normal verläuft, bis es dann einfach hängen bleibt. Stattdessen hat der Provider, uns auf einen anderen Server umgezogen und siehe da, es läuft alles wunderbar.
Falls ich noch etwas vom Provider höre, werde ich es hier mitteilen.
Danke an alle die helfen wollten.