Hallo allerseits,
bei unserem Provider scheint es in letzter Zeit häufiger mal Performance (?) Probleme mit DNS zu geben, zumindest sehe ich dann vermehrt DNS-Rückpakete, die an der Deny-Any Regel abprallen, statt auf meiner DNS-Regel zu passieren. Soweit kein Problem, da der Server einfach einen neuen Versuch startet. Gemeinerweise greift dann machmal aber auch das IDS zu, blockt (?) den DNS vom Provider (zumindest geht da nichts mehr mit der IP vom DNS) und unser Internet-Anschluss "steht".
Gibt es eine Möglichkeit die Zeit für die DNS-Pakete hochzudrehen, bzw. andersrum die IP für IDS zu whitelisten ? IDS komplett würd ich nur ungern abschalten, ist ein nettes Feature an sich.
Grüße
Dirk
Probleme mit langsamen DNS
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hallo Dirk,
klingt recht eigenartig was Du da schreibst. An Deiner Stelle würde ich es dann mit einem anderen DNS-Server versuchen ...
Was steht bei Dir in LANconfig unter -> IP-Router -> Maskierung bei UDP-Aging? Und nach wieviel Sekunden einer DNS-Anfrage bekommst Du denn verspätet vom DNS-Server eine Antwort? Ansonsten wäre eine etwas konkretere Beschreibung Deines Problems hilfreich ...
Viele Grüße,
Jirka
klingt recht eigenartig was Du da schreibst. An Deiner Stelle würde ich es dann mit einem anderen DNS-Server versuchen ...
Was steht bei Dir in LANconfig unter -> IP-Router -> Maskierung bei UDP-Aging? Und nach wieviel Sekunden einer DNS-Anfrage bekommst Du denn verspätet vom DNS-Server eine Antwort? Ansonsten wäre eine etwas konkretere Beschreibung Deines Problems hilfreich ...
Viele Grüße,
Jirka