Hallo,
hab hier zwei Standorte, die per VPN verbunden sind (auf beiden Seiten ein 1784VA). Am Standort A läuft eine Telefonanlage (Auerswald). Nun sollen am Standort B IP-Telefone angeschlossen hinzukommen, die an der Telefonanlage angemeldet sind. Als Bandbreite steht am Standort A VDSL 50/10 und am Standort B VDSL 25/5 zur Verfügung. Hat jemand einen Tipp was ich beachten muss?
Grüße
waldmeister24
QoS bei Site-to-Site-VPN-Verbindung
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Re: QoS bei Site-to-Site-VPN-Verbindung
Hi,
eigentlich nichts, das Übliche reicht (VPN unterscheidet sich diesbezüglich nicht). Auf der WAN-Seite selber kannst Du sowieso nicht viel ausrichten.
Beim Standort B könnte man es - weil die Telefonie keinem NAT unterliegt - mit dem SIP-ALG probieren. Beim Standort A geht hier nicht hervor, wie es zur WAN-Seite aussieht mit VoIP, da wären dann evt. eher manuelle QoS-Regeln angesagt.
Viele Grüße,
Jirka
eigentlich nichts, das Übliche reicht (VPN unterscheidet sich diesbezüglich nicht). Auf der WAN-Seite selber kannst Du sowieso nicht viel ausrichten.
Beim Standort B könnte man es - weil die Telefonie keinem NAT unterliegt - mit dem SIP-ALG probieren. Beim Standort A geht hier nicht hervor, wie es zur WAN-Seite aussieht mit VoIP, da wären dann evt. eher manuelle QoS-Regeln angesagt.
Viele Grüße,
Jirka
-
Re: QoS bei Site-to-Site-VPN-Verbindung
Hallo,
sorry für meine blöde Nachfrage: Was meinst du mit "das Übliche"?
Weder am Standort A noch am Standort B läuft momentan etwas über VoIP. An Standort A läuft alles noch per ISDN. Es geht nur um die Anbindung von Standort B als Nebenstelle.
Grüße
waldmeister24
sorry für meine blöde Nachfrage: Was meinst du mit "das Übliche"?

Weder am Standort A noch am Standort B läuft momentan etwas über VoIP. An Standort A läuft alles noch per ISDN. Es geht nur um die Anbindung von Standort B als Nebenstelle.
Grüße
waldmeister24