SIP anmeldung an Asterisk via VPN

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
The_Terminator

SIP anmeldung an Asterisk via VPN

Beitrag von The_Terminator »

Hallo,

ich würde gerne mit meinem laptop von zb. einem Hotspot mit einem Softphone (Ekiga, Protokoll: SIP) über meinen Asteriskserver zuhause Telefonieren. Das alles sollte nachtürlich über einen VPN ablaufen, allerdings beginnen hier die Probleme.

Ich habe zuhause schon einmal einen Testaufbau gemacht um alles nachzustellen:

192.167.100.0/24_______|Transportnetz__|___192.168.63.0/24

Laptop -------------Router1--------------------RouterZuhause----------Asterisksrv

Shrew Soft VPN<---------------VPN--------------->Lancom

Asterisksrv 192.168.63.198
Virtuelle IP des VPN clienten 192.168.63.123

Ping funktioniert vom Laptop zu Asterisk, ebenso zb. eine SMB Freigabe und v.m.

Was allerdings nicht geht ist das Anmelden von Ekiga, hier bringt er mir "Registration failed", wenn ich auf Asterisk tcpdump laufen lasse sehe ich das hier nichts passiert, es kommt gar kein Anmeldeversuch an. Wenn ich Lanmonitor laufen lasse, bringt mir die Firewall keinen Meldungen das etwas geblockt werden würde. Die verbindung wurde mit dem Wizzard erstellt und an ein paar Stellen nachbearbeitet (NAT aktiviert, und die Proposals angepasst, PSK Encryption DES-CBC 56bit MD5, authentification über FQUN, TN-AES-MD5-96 no AH, ESP im Tunnel mode, no IPCOMP)
Firewallregeln wurden so weit i weiß nicht verändert.

Wie gesagt beim Asterisk Server kommt nichts an also denke ich liegt es an meinem Lancom Zuhause, deshalb die Frage hier in diesem Forum

Falls ihr mehr Informationen braucht sagt bescheid.
danke im vorraus

edit: hab ganz vergessen der Lancom zuhause ist ein R800+
Antworten