Stationsnamen auflösen
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Stationsnamen auflösen
Hallo,
seit heute haben wir ein komisches Phenomäm....
das LC kann keine Stationsnamen mehr auflösen. Bis gestern ging es und nun kommen einige Rechner für die ich eine "Allow-Internet" Regel eingerichtet hatte nicht mehr raus und werden von der "Deny-All" gematcht. Trage ich die MAC Adresse ein funktioniert es wieder.
Bisher bin ich davon ausgegangen das folgende Dinge eingestellt sein müssen, damit das LC die Stationsnamen auflösen kann:
- Netbios Server in den TCP-IP Einstellungen muss eingetragen sein
- bei DNS unter TCP-IP muss "Namen von NetBIOS-Stationen auflösen" die Checkbox gesetzt sein.
sonst noch was worauf ich achten muss?
Gruß
Christian
seit heute haben wir ein komisches Phenomäm....
das LC kann keine Stationsnamen mehr auflösen. Bis gestern ging es und nun kommen einige Rechner für die ich eine "Allow-Internet" Regel eingerichtet hatte nicht mehr raus und werden von der "Deny-All" gematcht. Trage ich die MAC Adresse ein funktioniert es wieder.
Bisher bin ich davon ausgegangen das folgende Dinge eingestellt sein müssen, damit das LC die Stationsnamen auflösen kann:
- bei DNS unter TCP-IP muss "Namen von NetBIOS-Stationen auflösen" die Checkbox gesetzt sein.
Gruß
Christian
Hi cgdu
Ansonsten solltest du halt mal in der NetBIOS Host-Liste nachschauen, ob die Namen da drin stehen. Normalereweise sind Windows-Kisten aber so geschwätzig, daß die Liste nie leer ist...
Gruß
Backslsash
sinnvollerweise aktivierst du auch die Namenauflösung von DHCP-Clients, zumindest wenn das LANCOM auch der DHCP-Server in deinem LAN ist.Bisher bin ich davon ausgegangen das folgende Dinge eingestellt sein müssen, damit das LC die Stationsnamen auflösen kann:
Ansonsten solltest du halt mal in der NetBIOS Host-Liste nachschauen, ob die Namen da drin stehen. Normalereweise sind Windows-Kisten aber so geschwätzig, daß die Liste nie leer ist...
Gruß
Backslsash
Hi backslash,
Bis vorgestern ging das ganze ja auch noch, habe nur einmal das LC neu gestartet und mit der den 7.58er Tools ausgelesen und einen Stationsnamen hinzugefügt, danach wollte er nicht mehr...
bin wohl auch zu blind die NetBIOS Hosteliste zu finden, aber da werde ich nach nem Kaffe noch mal schauen
ist er nicht, daher auch nicht aktiviert. DHCP & DNS ist ein Linux Server der aus Standardgateway ist.sinnvollerweise aktivierst du auch die Namenauflösung von DHCP-Clients, zumindest wenn das LANCOM auch der DHCP-Server in deinem LAN ist.
Bis vorgestern ging das ganze ja auch noch, habe nur einmal das LC neu gestartet und mit der den 7.58er Tools ausgelesen und einen Stationsnamen hinzugefügt, danach wollte er nicht mehr...
bin wohl auch zu blind die NetBIOS Hosteliste zu finden, aber da werde ich nach nem Kaffe noch mal schauen

also ich raff es nicht...
habe jetzt die Einstellungen von 2 7111ern verglichen: in den entsprechenden Konfigs ist alles gleich eingestellt. Beide hängen (per LAN) an einem Switch.
der eine hat eine gut gefüllte Host Liste, der andere kriegt wohl gar nichts mit.
Was kann das sein?
An der eigentlichen Konfig wurde ja auch nichts geändert.
Gruß
Christian
habe jetzt die Einstellungen von 2 7111ern verglichen: in den entsprechenden Konfigs ist alles gleich eingestellt. Beide hängen (per LAN) an einem Switch.
der eine hat eine gut gefüllte Host Liste, der andere kriegt wohl gar nichts mit.
Was kann das sein?
Gruß
Christian
Hi cgdu
Du sagst, du hast einen Linux-Server als DHCP-Server. Weist der den PCs im Netz einen NBNS- (bzw. WINS-) Server zu? Wenn ja: Ist das vielleicht das LANCOM mit der gefüllten Tabelle? Das würde zumindest erklären, warum der andere die Liste nicht gefüllt bekommt.
Gruß
Backslash
hier hilft vielleicht ein NetBIOS-Trace weiter (im Telnet trace # netbios eingeben).Was kann das sein?
Du sagst, du hast einen Linux-Server als DHCP-Server. Weist der den PCs im Netz einen NBNS- (bzw. WINS-) Server zu? Wenn ja: Ist das vielleicht das LANCOM mit der gefüllten Tabelle? Das würde zumindest erklären, warum der andere die Liste nicht gefüllt bekommt.
Gruß
Backslash
Den Trace hatte ich schon laufen, da kommt aber gar nichts:
Der Linux DHCP weist den Clients einen Windows WINS Server zu, nicht den funktionierenden Lancom. Das LC was funktioniert ist nirgendswo als WINS Server in den DHCP Optionen im Linux hinterlegt.
So langsam bin ich ratlos, habe auch schon rebootet, Gerät leer konfiguriert und die Konfi per Script neu eingespielt.
Werde wohl nachher wenn ich wieder im Büroi bin mal die Hotline fordern
Gruß
Christian
bei dem anderen dagegen:ll
Name Type IP-Address Rtg-tag Peer Network-name Timeout Flags
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Path name empty:
root@XXX:/Setup/NetBIOS/Host-List
[NetBIOS] 2009/02/12 07:51:08,900
NetBIOS - Age tables
Group table:
Host table:
Server table:
Browser table:
done
> ll
Name Type IP-Address Rtg-tag Peer Network-name Timeout Flags
----------------------------------------------------------------------------------------------------
ABR 03 172.18.13.239 0 INTRANET 501 6000
ABR5 03 172.18.13.227 0 INTRANET 501 6000
ABR7 03 172.18.12.208 0 INTRANET 0 6080
ADMINISTRATOR 03 172.18.2.51 0 INTRANET 501 6000
ANDRES 03 172.18.11.186 0 INTRANET 0 6080
ANGERMUN 03 172.18.13.254 0 INTRANET 501 6000
AS 03 172.18.14.198 0 INTRANET 0 6080
AS 1b 172.18.2.31 0 INTRANET 501 6000
ASCALC 00 172.18.22.65 0 INTRANET 501 6000
ASCALC 20 172.18.22.65 0 INTRANET 501 6000
ASFS1 00 172.18.2.31 0 INTRANET 501 6000
ASFS1 20 172.18.2.31 0 INTRANET 501 6000
ASFS2 00 172.18.2.32 0 INTRANET 501 6000
ASFS2 20 172.18.2.32 0 INTRANET 501 6000
usw uws.. die Liste ist ca. 200 Einträge lang
Trace (bspw):
NetBIOS Name Service Rx (LAN-1, INTRANET): Src-IP 172.18.2.51
Query Request:
LJ4000-429 <00>
Query Response:
no name found
Request was broadcast, discard response
Query Response:
172.17.47.11 is member of group yyyy <00>
172.17.47.51 is member of group yyyy <00>
172.17.47.52 is member of group yyyy <00>
172.17.47.53 is member of group yyyy <00>
172.17.47.54 is member of group yyyy <00>
172.17.47.56 is member of group yyyy <00>
Der Linux DHCP weist den Clients einen Windows WINS Server zu, nicht den funktionierenden Lancom. Das LC was funktioniert ist nirgendswo als WINS Server in den DHCP Optionen im Linux hinterlegt.
So langsam bin ich ratlos, habe auch schon rebootet, Gerät leer konfiguriert und die Konfi per Script neu eingespielt.
Werde wohl nachher wenn ich wieder im Büroi bin mal die Hotline fordern

Gruß
Christian
Hallo,
nein, das ist ja das komische, ein zweites LC hängt nur einen Port daneben am gleichen Switch und da wimmelt es im Netbios Trace...
habe auch vorhin schon mit der Hotline gesprochen, der sehr nette Mensch konnte sich das auch nicht erklären.
Das LC sendet ja auch eine BC aber da kommt nichts zurück....
Entweder ich bin so blind das ich keine Ports mehr zählen kann oder das ist ein Fall für Akte X
Gruß
Christian
nein, das ist ja das komische, ein zweites LC hängt nur einen Port daneben am gleichen Switch und da wimmelt es im Netbios Trace...
habe auch vorhin schon mit der Hotline gesprochen, der sehr nette Mensch konnte sich das auch nicht erklären.
Das LC sendet ja auch eine BC aber da kommt nichts zurück....
Entweder ich bin so blind das ich keine Ports mehr zählen kann oder das ist ein Fall für Akte X

Gruß
Christian