Upload einer Station begrenzen
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Upload einer Station begrenzen
Hallo zusammen,
ich würde gerne für eine Station (Webserver der momentan für Dateidownloads dient) den Upload begrenzen. Insgesamt soll der Server nicht mehr als 1MB/s hochladen dürfen.
Dazu habe ich eine Bedingtes Verwerfen ab 1000Kbyte/s für die Default route pro Station erstellt. Und die Station einzeln in Ziel/Quelle eingetragen.
Allerdings schlägt das nicht an. Ich kann noch immer mit Vollgas von außen runterladen.
Sonderbarerweise ändert sich da auch nichts dran, wenn ich unter Ziel/Quelle "Alle" angebe.
Hat jemand eine Idee was ich da übersehe?
Firewall ist aktiviert. In der Verbindung ist die korrekte Bandbreite für Up/Download eingestellt.
Gruss SpiderPig
ich würde gerne für eine Station (Webserver der momentan für Dateidownloads dient) den Upload begrenzen. Insgesamt soll der Server nicht mehr als 1MB/s hochladen dürfen.
Dazu habe ich eine Bedingtes Verwerfen ab 1000Kbyte/s für die Default route pro Station erstellt. Und die Station einzeln in Ziel/Quelle eingetragen.
Allerdings schlägt das nicht an. Ich kann noch immer mit Vollgas von außen runterladen.
Sonderbarerweise ändert sich da auch nichts dran, wenn ich unter Ziel/Quelle "Alle" angebe.
Hat jemand eine Idee was ich da übersehe?
Firewall ist aktiviert. In der Verbindung ist die korrekte Bandbreite für Up/Download eingestellt.
Gruss SpiderPig
- Bernie137
Re: Upload einer Station begrenzen
Hallo,
sind für die entsprechende WAN Schnittstelle die Werte für die Bandbreite angegeben? (Schnittstellen -> WAN -> Interface-Einstellungen -> DSL1...4)
vg Bernie
sind für die entsprechende WAN Schnittstelle die Werte für die Bandbreite angegeben? (Schnittstellen -> WAN -> Interface-Einstellungen -> DSL1...4)
vg Bernie
Man lernt nie aus.
ja, der ist angegeben worden.
Es ist eine synchrone 100MBit Leitung, die ich der Einfachheit halber mal mit 100.000 angegeben habe
Es ist eine synchrone 100MBit Leitung, die ich der Einfachheit halber mal mit 100.000 angegeben habe
äähhmm ich bin verwirrt:
Wenn ich das auf "pro Session" stelle funktioniert es... Ich will aber nicht pro Session die Begrenzung haben ?!
Wenn ich das auf "pro Session" stelle funktioniert es... Ich will aber nicht pro Session die Begrenzung haben ?!
- Bernie137
Ich glaube, "global" ist die richtige Einstellung, die Du suchst.
vg Bernie
vg Bernie
Man lernt nie aus.
- Bernie137
Ziel bitte "Alles" zulassen und den Server nur bei Quelle angeben.Und die Station einzeln in Ziel/Quelle eingetragen.
vg Bernie
Man lernt nie aus.
Als Webserver ist der Server doch das Ziel, oder nicht ?!
Global ... oh man .. vor lauter Wald den Baum nicht gesehen ... Danke !!
Global ... oh man .. vor lauter Wald den Baum nicht gesehen ... Danke !!
-
Das wäre quasi falsch und greift darum nicht. Die Station darf nicht als Quelle stehen, Ziel ist beliebig, sprich Internet.SpiderPig hat geschrieben:Und die Station einzeln in Ziel/Quelle eingetragen.
Gruß Dr.Einstein
ja damit meinte ich:
Ursprünglich habe ich den Server nur bei Ziel eingetragen. Hatte nicht geklappt.
Dann hab ich ihn als Quelle eingetragen und Ziel auf Alle gestellt
Also die Einstellung zum Test getauscht. Nicht beides Parallel. Das ist mir (glücklicherweise) auch klar dass das nicht greift.
Ursprünglich habe ich den Server nur bei Ziel eingetragen. Hatte nicht geklappt.
Dann hab ich ihn als Quelle eingetragen und Ziel auf Alle gestellt
Also die Einstellung zum Test getauscht. Nicht beides Parallel. Das ist mir (glücklicherweise) auch klar dass das nicht greift.