Vista Firewall

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
glitzi

Vista Firewall

Beitrag von glitzi »

Hallo,
habe ein kleines Problem, und zwar kann ich ohne aktivierte Vista Firewall ohne Probleme eine PPTP Verbindung zum Lancom aufbauen. Mit aktiver Firewall allerdings nicht, was muss ich in Windows Freischalten? der Port 1723 schein es nicht zu sein...

Gruß Mirco
LittleAdmin
Beitrag von LittleAdmin »

Hi, auch wenn der Eintrag alt ist!
Das ist ein Bug/Feature der Windows Vista Firewall !!!

Wenn die Firewall aktiv ist geht kein PPTP (zumindest zu nicht Windows Servern ^^) egal ob PPTP und GRE explizit erlaubt ist, oder sogar eingehend und ausgehend ALLES erlaubt ist, die Firewall also praktisch keine Funktion hat, oder was auch immer.
Auch das ein oder abschalten der "Statefull PPTP" Funktion per regedit.exe bringt nichts.
Ich hab absolut keine Ahnung ob das zu lösen ist, aber Fakt ist das Problem besteht nicht nur zu LANCOM-Geräten.

Wenn jemand ne Lösung hat, immer raus damit! :-)
COMCARGRU

Beitrag von COMCARGRU »

Tach,

andere Frage - Warum nutzt du überhaupt Personal Firewalls? Die einzige Funktion solcher Produkte ist es Ärger der Art wie du ihn hast zu bereiten - zu was anderem sind die Dinger nicht im Stande...

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
froeschi62

Beitrag von froeschi62 »

Hallo LittleAdmin,

Lösung:

1. regedit.exe in der Konsole eingeben

2. Die folgenden Einträge:

\Services\SharedAccess\Defaults\FirewallPolicy\DisableStatefulPPTP
\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\DisableStatefulPPTP
(diese finden Sie in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet00(X))

vom ursprünglichen Wert 0 auf 1 ändern.

3. Computer neu starten und die Windows Vista PPTP Verbindung klappt durch die Firewall!

Gruß
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
Antworten