VPN Verbindung einschränken (Firewall)

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
FMS

VPN Verbindung einschränken (Firewall)

Beitrag von FMS »

Hallo

Ich habe nicht viel Erfahrung mit einer Firewall Konfig. Folgendes möchte ich einrichten. Wir haben 2 Geschäftsstellen mit einer VPN Verbindung gekoppelt (Beides Lancom Router). Momentan ist aber alles für jeden offen. Nun möchte ich das die Aussenstelle nur auf einen Bestimmten Server am Hauptsitz zugreifen kann und das ganze auch nur auf einen bestimmten Port beschränken (Citrix: Port-1494). Der Verkehr vom Hauptsitz zur Filiale soll nicht eingeschränkt werden.

Kann mir jemand ein Paar Tipps geben wie ich das Realisieren kann?
Muss das am Router von der Filiale oder an dem vom Hauptsitz eingestellt werden?

Ich hab da schon mal ein bisschen experimentiert aber leider hat es nicht geklappt.

Danke
Gruß FMS
powder8

Beitrag von powder8 »

Hy,

erstelle 2 neue Firewall Regeln. Auf dem Router der Hauptstelle

1. Regel Deny any vom Netz der Filiale zum Netz der Hauptstelle
Regel gilt für VPN Verbindungen

2. Regel Art Übertragen vom Netz der Filiale zum Hauptnetz (und oder nur IP des Citrix) und hier nur den Port 1494 zulassen.

Jetzt kann die Filiale nur auf Port 1494 zugreifen, jedoch die Hauptstelle auf alles im Netz der Filiale
FMS

Beitrag von FMS »

Hallo powder8

Danke für die schnelle Antwort. Werde ich gleich mal testen.

Gruß FMS

Edit:

Funktioniert! Danke nochmal
lcadm

Beitrag von lcadm »

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem und schon einiges probiert.
FMS hat eine LAN-LAN-Kopplung über VPN.
Ich versuche die gleiche Zugriffsrealisierung (Client darf nur auf bestimmten Rechner auf bestimmten Port) mittels VPN-Client.

Eine Person sitzt irgendwo im stillen Kämmerchen und verbindet sich mit dem Shrewsoft-VPN-Client mit dem Firmennetz und soll nur Citrix (Port 1494) an einem bestimmten Server nutzen