Zugriff über Internet auf NAS hinter Router

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Daniel Albert

Zugriff über Internet auf NAS hinter Router

Beitrag von Daniel Albert »

Hallo,

ich habe den LANCOM 1781A-4G in Verwendung und dahinter hängt noch eine Synology Disk. Bei dieser habe ich die Cloudstation aktiviert und der sync innerhalb des eigenen lokalen Netzes funktioniert. Nun möchte ich von ausserhalb darauf zugreifen. Der Lancom Router hat eine eigene DNS welche auch funktioniert die ich per VPN von ausserhalb auf den Router zugreifen kann. Unter Port-Forwarding habe ich den Port 6690 hinterlegt mit Ziel der IP Adresse meiner NAS. Trotzdem funktioniert es nicht. Muss ich unter Firewall noch eine Regel erstellen ?

Ich habe nur die Anleitung für Port-Forwarding gefunden mehr nicht. Hat jemand eine Idee ?

Gruß Daniel
backslash
Moderator
Moderator

Re: Zugriff über Internet auf NAS hinter Router

Beitrag von backslash »

Hi Daniel Albert,
Unter Port-Forwarding habe ich den Port 6690 hinterlegt mit Ziel der IP Adresse meiner NAS. Trotzdem funktioniert es nicht. Muss ich unter Firewall noch eine Regel erstellen ?
wenn du eine Deny-All-Strategie nutzt, mußt du natürlich den Zugriff auf das NAS in der Firewall noch erlauben:

Code: Alles auswählen

Name:      ALLOW-NAS
Aktion:    übertragen
Quelle:    alle Stationen
Ziel:      IP-Adresse des NAS:
Dienste:   TCP, Zielport 6690
Darüber hinaus kann es notwendig sein, auf dem NAS selbst noch den Zugriff von fremden Netzen aus zu erlauben

Gruß
Backslash
Daniel Albert

Danke, lag am Laptop da irgendwo was falsch eingestellt. Habe die Regel wieder entfernt und die Portweiterleitung funktioniert einwandfrei.

Danke
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

wen du mit VPN im Netz bist wozu den das port forwarding ?
Daniel Albert

Hallo,

bei der Cloud kann ich keinen VPN nutzen da der Sync auf einen fremden Server durchgeführt werden soll. Wir testen es erstmal ohne VPN , wäre aber eventuell mal eine Option für später
Antworten