Hallo Forum
Ich seh wieder einmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Die Aufgabenstellung ist folgende:
- der Lancom wird als ADSL-Router gebraucht, hat 1 öffentliche, statische IP am ADSL
- Hinter dem Lancom steht eine Application Level FW mit Proxies für SMTP, HTTP, FTP etc.
- Hinter der App.Level FW liegen die eigentlichen Server (Mail, WWW), die eben durch die App.Level FW geschützt werden sollen.
Also noch 'grafisch'
--[inet]---[LC/eth1:254.1]---(192.168.254.0/24)---[FW/eth0:254.2]/ [FW/eth2:20.1]--LAN 192.168.20.0/24
Wie mach ich das jetzt, dass Pakete vom WAN für Port 25 effektiv an die Adresse im LAN übers Transfernetz weitergereicht werden?
Ueber ein reines Port-Mapping funktioniert das nicht, da die Ziel-IP ja nicht direkt erreichbar ist und mir nicht klar ist, wie ich da ein Routing zuwege bringen soll.
Hilft da vielleicht policy based routing in der LC-FW weiter? Wie?
Vielen Dank
Markus
zusätzliche Firewall hinter Lancom
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi Softline
die Warnung, die LANconfig dabei ausgibt, kannst du ignorieren...
Gruß
Backslash
Portforwartding auf die gewünschte Zieladresse + eine Route zu dieser Adresse, alsoWie mach ich das jetzt, dass Pakete vom WAN für Port 25 effektiv an die Adresse im LAN übers Transfernetz weitergereicht werden?
Ueber ein reines Port-Mapping funktioniert das nicht, da die Ziel-IP ja nicht direkt erreichbar ist und mir nicht klar ist, wie ich da ein Routing zuwege bringen soll.
Code: Alles auswählen
IP-Address IP-Netmask Rtg-tag Peer-or-IP ...
-------------------------------------------------------------
192.168.20.0 255.255.255.0 0 192.168.254.2
Gruß
Backslash
Hallo backslash
Jetzt stolpere ich aber weiter:
mit einzelnen Diensten klappts jetzt.
Was aber, wenn ich einen Dienst nicht konkret einer Maschine zuordnen kann, bspw. Remotedesktop über 3389 für Fernwartung?
Dann müsste ich jetzt auf dem LC eine Firewall-Regel erstellen, die 3389 durchlässt, routen nach 192.168.20/0 kann ich ja nun, und nun muss ich auf der Appl.Level FW auch noch den 3389 durchlassen.
Seh ich das richtig?
THX
Markus
Vielen Dank - ich hätt mich nie getraut, im Router einfach ne IP anzugeben. Was ich da nicht alles versucht habe, um wie gelernt einen "router" zu kriegen....Portforwartding auf die gewünschte Zieladresse + eine Route zu dieser Adresse, also
Jetzt stolpere ich aber weiter:
mit einzelnen Diensten klappts jetzt.
Was aber, wenn ich einen Dienst nicht konkret einer Maschine zuordnen kann, bspw. Remotedesktop über 3389 für Fernwartung?
Dann müsste ich jetzt auf dem LC eine Firewall-Regel erstellen, die 3389 durchlässt, routen nach 192.168.20/0 kann ich ja nun, und nun muss ich auf der Appl.Level FW auch noch den 3389 durchlassen.
Seh ich das richtig?
THX
Markus
Hi Softline
Gruß
Backslash
Ein Portforwarding geht nur für eine Maschine - daher ist die Zuordnung immer eindeutig...Was aber, wenn ich einen Dienst nicht konkret einer Maschine zuordnen kann, bspw. Remotedesktop über 3389 für Fernwartung?
Das mußt du doch sowieso für jeden Dienst machen - daher verstehe ich die Frage jetzt nicht wirklich...Dann müsste ich jetzt auf dem LC eine Firewall-Regel erstellen, die 3389 durchlässt, routen nach 192.168.20/0 kann ich ja nun, und nun muss ich auf der Appl.Level FW auch noch den 3389 durchlassen.
Seh ich das richtig?
Gruß
Backslash