Festes IPv6 Präfix mit Huawai 5G Router zu Lancom Router

Forum für allgemeinen Fragen zum Thema IPv6 mit LANCOM Routern

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
chris85
Beiträge: 1
Registriert: 30 Apr 2021, 16:46

Festes IPv6 Präfix mit Huawai 5G Router zu Lancom Router

Beitrag von chris85 »

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir hier im Forum jemand einen Tipp geben wie ich den Huawei 5g Router der Telekom (APN festip.telekom) vor dem Lancom 1781aw Router zum laufen bekomme.

Ich habe mich versucht an folgender Anleitung entlang zu hangeln: https://support.lancom-systems.com/know ... d=32986390

Der Huawai 5g Router erhält ein festes IPv6 /64 Präfix und läuft im Bridge modus. Deshalb wird es es mit dem Transfernetzwerk auch nicht funktionieren.

Der Lancom Router erhält auf der WAN Schnitstelle per SLAAC das Präfix, DNS und Gateway(Linklocal IP des Huawai Routers).
Auf der WAN Schnittstelle ist der Lancom Router aus dem Internet pingbar

Auf der Lan Schnitstelle wird das Präfix auch propagiert und als Gateway eine Linklocal Adresse des Lancom Routers vergeben (ist das vielleicht schon das Problem?). Über diese IP ist der Lancom auf der LAN Seite pingbar.

Eine Default-Route (::/0) auf den Router "Internet" ist auch angelegt und die Firewall ist standartmässig für die Kommunikation ins Internet geöffnet (wenn ich das richtig sehe).

Das LAN steckt auf Eth-1 und der Huawei Router steckt auf Eth-4.

Leider funktioniert die Kommunikation vom LAN ins Internet nicht. Es ist nicht einmal die WAN Schnittstelle aus dem LAN pingbar.

Hat jemand eine Idee was ich vergessen haben könnte oder falsch mache?

Schönen Gruß

Christoph
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7019
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Festes IPv6 Präfix mit Huawai 5G Router zu Lancom Router

Beitrag von backslash »

Hi chris85,

kurz und kanpp: Das kann nicht funktionieren, denn dazu müßte das LANCOM auf seiner "WAN-Seite" quasi als ND-Proxy (verglechbar mit Proxy-ARP) für das Netz arbeiten, d.h. es müßte Neigbor-Solicitations für alle Adressen aus dem /64-Prefix beantworten.

Gruß
Backslash
Antworten