IPv6 dyn-DNS mit dynv6.com, aktionstabelle wählt den falschen präfix

Forum für allgemeinen Fragen zum Thema IPv6 mit LANCOM Routern

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

roell.f

Re: IPv6 dyn-DNS mit dynv6.com, aktionstabelle wählt den falschen präfix

Beitrag von roell.f »

hallo forum,

die beschreibung unter https://knowledgebase.lancom-systems.de ... d=78479773 enthält wohl bezüglich der NTPv6-konfiguration einen fehler. dort wird eine präfixlänge von 64 angegeben. ich vermute, das ist in allen fällen falsch. je nach dem was der provider bereitstellt, ist z.B. 48 oder 56 zu wählen.

in meinem fall funktionierte bezüglich der aktionstabelle folgendes:

Code: Alles auswählen

cd /Setup/IPv6/Firewall/NPTV6 
del *
#    Interface-Name    source-prefix                                mapped-prefix                              
#    ===============================================================-------------------------------------------
add "INTERNET" "2001:db8:f2a1::/56" {mapped-prefix} "::/56"
danach verbessert sich außerdem die (zuvor instabile) IPv6-LAN-WAN-konnektivität

das funktionieren der aktionstabelle von der NPTv6-konfiguration abhängig zu machen, halte ich für ein sehr unglückliches design, weil der benutzer den bei %x zu verwendenen eintrag aus der präfixliste nicht selbst festlegen kann, sondern "LCOS-magie" im spiel ist.

leider ist dieser zusammenhang auch nirgends (außer jetzt hier im forum) dokumentiert.

ob LANCOM ein feature "zugriffssteuerung" (s.o. stichwort "MyPrefixNameA) implementiert oder wenigsten die "aktionstabellen-NPTv6-magie" dokumentiert, wissen die götter. schön wär's ja.

beste grüße
frank
backslash
Moderator
Moderator

Re: IPv6 dyn-DNS mit dynv6.com, aktionstabelle wählt den falschen präfix

Beitrag von backslash »

Hi roell.f

es ist nicht wirklich falsch.. denn wenn du nur ein LAN mit den ULAs hast, dann ist das mapping mit /64 schon OK...
Aber wenn du mehrere Netze hast und du alle "Subprefixe" des vom Provider delegierten Prefixes nutzen willst, dann gibst du als Prefixlänge die an, die dir der Provider zuteilt...

Gruß
Backslash
Antworten