Vorweg, ich habe mich bislang noch nie wirklich mit IPv6 beschäftigt, und auf dem Lancom schon gar nicht.
Aufgrund eines aktuellen Problems mit einer bestimmten Rufnummer wollte ich mal ausprobieren, ob von Providerseite (1&1) auf unserem Anschluß IPv6 anliegt. Dazu habe ich den Installationswizard "Bestehende IPv4-Verbindung um IPv6 erweitern" heraufbeschworen. Da ich natürlich neugierig war, was der Wizard mir da so in meine Konfiguration zaubert, habe ich vorher und hinterher je ein readscript und readconfig ausgeführt und die Ergebnisse mit diff verglichen. Wenn ich nichts übersehen habe, wurde meine funktionierende IPv4-Verbindung um folgende Einstellungen erweitert:
- Setup/WAN/PPP
Bei der bestehenden Verbindung (Peer 1UND1) wurden die Rechte um IPv6 erweitert (vorher nur IP):Code: Alles auswählen
Peer Authent.request Authent-response Key Time Try Conf Fail Term Username Rights ==================--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 1UND1 none MS-CHAPv2,MS-CHAP,CHAP,PAP * 5 5 10 5 2 1und1/XXXXXXXXXX@online.de IP,IPv6 DEFAULT MS-CHAPv2,MS-CHAP,CHAP,PAP MS-CHAPv2,MS-CHAP,CHAP,PAP 0 5 10 5 2 none
- Setup/IPv6/Router-Advertisement/Prefix-Options
Neuer Eintrag INTRANET:Code: Alles auswählen
Interface-Name Prefix Subnet-ID Adv.-OnLink Adv.-Autonomous PD-Source Adv.-Pref.-Lifetime Adv.-Valid-Lifetime DecrementLifetimes ===============================================================---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- INTRANET ::/64 1 Yes Yes 1UND1 604800 2592000 No
- Setup/IPv6/Router-Advertisement/Interface-Options
Send-Adverts für INTRANET auf Yes gesetzt:Code: Alles auswählen
Interface-Name Send-Adverts Min-RTR-Interval Max-RTR-Interval Managed-Flag Other-Config-Flag Link-MTU Reachable-Time RTR-Time Crt-Hop-Limit Default-Lifetime Default-Router-Mode Router-Preference ==================--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- INTRANET Yes 200 600 No Yes 1500 0 0 0 1800 auto medium
- Setup/IPv6/DHCPv6/Server/Interface-list
Status Operating für INTRANET auf Yes gesetzt:Code: Alles auswählen
Interface-Name-or-Relay Operating Primary-DNS Secondary-DNS DNS-Search-List Address-Pool-Name PD-Pool-Name Rapid-Commit Preference Renew-Time Rebind-Time Unicast-Address Reconfigure =========================================------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- INTRANET Yes :: Internal No 0 0 0 Off
- Setup/IPv6/Router/Routing-Table
Neue Routing-Tabelle angelegt:Code: Alles auswählen
Prefix Rtg-tag Peer-or-IPv6 Comment ======================================================-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- fec0::/10 0 :: do not route site local addresses fc00::/7 0 :: do not route ULAs according to RFC 4193 ::/0 0 1UND1
- Setup/IPv6/WAN-Interfaces
Neues Interface 1UND1:Code: Alles auswählen
Interface-Name Rtg-tag Autoconf Accept-RA Interface-Status Forwarding Firewall DaD-Attempts PD-Mode RS-Count Comment ==================--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 1UND1 0 Yes Yes Up Yes Yes 1 DHCPv6 3
- Setup/IPv6
Wert für Operating auf Yes
Da IPv6 für mich Neuland

Ach ja, bevor ichs vergesse, bei dem Gerät handelt es sich um einen 1783VA der noch mit 9.24.0334SU9 läuft.
Danke & Gruß
Caius