1711 + IPSecuritas: VPN-Tunnel bricht regelmäßig zusammen

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
p0ddie

1711 + IPSecuritas: VPN-Tunnel bricht regelmäßig zusammen

Beitrag von p0ddie »

Hi,

ich habe zwei Lancom 1711 und greife per VPN mit IPSecuritas (MacOS X) darauf zu.

Die Lancoms haben untereinander ein site to site VPN (auf beiden Seiten feste IPs) und ich wähle mich mit IPSecuritas in beide VPNs gleichzeitig ein, um in beiden Netzbereichen arbeiten zu können.

Mit schöner Regelmäßigkeit, so ca. alle 15-30min, bricht der Tunnel zusammen. IPSecuritas sagt im Protokoll, dass es noch verbunden sei, es fließen aber keine Daten mehr und ich muss den Tunnel neu aufbauen.

Das alles hinter einer Fritzbox mit aktueller Software.

Wähle ich mich über die Firmenleitung ein (34MBit/s Standleitung von Versatel, ich bin über ein geroutetes VLAN da dran), bricht der Tunnel gut alle 5-10min zusammen.

Weder bei einem VPN zu einem Cisco-Gerät (mit Cisco-Client) noch bei SSL VPN passiert das.

Ich habe auf den Lancoms den dial in vpn Zugang mit dem Assistenten aus LanConfig gemacht und authentifiziere mich über einen PSK. Die Einstellungen in IPSecuritas sind den Einstellungen im Lancom gleich.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder kann mir die richtige Richtung zeigen, in der ich nach dem Problem suchen kann?

Vielen Dank!
Antworten