1721 -> VPN zu Windows Server 2008R2

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
SiRRow
1721 -> VPN zu Windows Server 2008R2

Beitrag von SiRRow »

Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Problem, dass ich schon seit einigen Tagen vor mir
her schiebe, jedoch noch immer zu keinem Lösungsansatz gekommen bin.

Ausgangssituation:
Windows Server 2008R2 (Rootserver) in einem RZ in Frankfurt am Main,
auf dem ein MS-Exchange 2k7 und RAS läuft. Die User nutzen bis jetzt den OWA des Exchange Servers, oder bauen von jedem Client eine VPN Verbindung auf um Daten abzulegen und Outlook zu nutzen. Für Außendienstmitarbeiter haben wir bereits auf dem Root Outlook Anywhere eingerichtet damit diese nicht jedesmal ein VPN aufbauen müssen. In einem Werk steht ein Lancom 1721. In den anderen sind kleine Low-Budget Router,
die ggf. gegen Lancom Router ausgetauscht werden.

Jetzt meine Frage, ist es möglich mit dem 1721 einen statischen VPN Tunnel zu dem Windows Rootserver herzustellen, über den die Verbindungen geroutet werden? Vielleicht hat jemand schonmal erfahrung mit einer solchen Konstellation gemacht und kann mir ein paar Denkanstöße geben.
Falls dieses Szenario funktioniert, werden die anderen drei Router auch gegen Lancom geräte ausgetauscht, sodass kein Client mehr eine eigene VPN-Verbindung aufbauen muss. Die andere "Option" wäre einen VPN Client auf dem Server zu installieren, der sich zum Lancom Connected, nur was ist dann später mit den anderen Standorten?

Danke im Vorraus

(Rechtschreibfehler dürfen selbstverständlich behalten werden) ;)
ft2002

Beitrag von ft2002 »

Hallo SiRRow,

warum stellst Du nicht neben den Server ein Lancom und richtest darauf VPN ein auch für Kommunikation untereinander ?
Ein paar Routingeinträge und alles ist gut...

Ich hab leider keinen Kunden der nur ansatzweise so eine Konstelation hat , kann Dir also da nicht weiter helfen.
Schon mal den Lancom Support kontaktiert ? Die sind eigendlich ganz fit...

Gruß ... 8)
SiRRow
Beitrag von SiRRow »

Hi ft2002...
Schonmal danke für deine Antwort, deine Idee würde natürlich zutreffen, wenn iç in dem Rechenzentrum von link11 einen lancom aufbauen könnte, aber das ist hallt ein Rechenzentrum in dem der Kunde ein paar Höheneinheiten für Server gemietet hat und dazu die entsprechende Anbindung. Da kann ich leider keinen Router aufbauen, geschweige denn überhaupt das rund zu betreten. Ich werde mich gleich mal mit den lancom jungs in Verbindung setzen...
falls ich Erfolg haben werde, lasse ich es euch wissen...
;)
Antworten