1781EF probiert nicht mal eine Verbindung herzustellen

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Colin Finck
Beiträge: 1
Registriert: 05 Jun 2014, 12:48

1781EF probiert nicht mal eine Verbindung herzustellen

Beitrag von Colin Finck »

Hallo zusammen,

ich versuche seit ein paar Tagen, einen LANCOM 1781EF davon zu überzeugen, sich mit einem OpenBSD-Gateway (isakmpd) zu verbinden.
Nachdem auch nach etlichen Einstellungsversuchen keine einzige Verbindungsanfrage im isakmpd-Log aufgetaucht ist, habe ich den isakmpd-Daemon mal abgeschossen und einen einfachen UDP-Client mit "nc -vvul 500" auf dem Gateway aufgesetzt.
Erstaunlicherweise geht dort kein einziges Paket ein, wenn sich der Router versucht, mit dem VPN zu verbinden. Im LANCOM VPN-Trace tauchen jedoch definitiv Einträge "VPN: connecting to GATEWAY (1.2.3.4)" auf. Ein PC hinter dem Router kann jedoch per "nc -u 1.2.3.4 500" UDP-Pakete an diesen Port verschicken und diese treffen auch ein. Ähnlich verhält es sich, wenn ich mich versuche, mit dem Shrewsoft-Client auf den Gateway zu verbinden, Pakete treffen auch hier ein.

Beim LANCOM habe ich den Assistent "Zwei lokale Netze verbinden" genommen und die IP des Gateway unter "Entferntes Gateway" angegeben. Alle dynamischen VPN-Einstellungen sind ausgeschaltet genauso wie ISDN. Weitere Einstellungen müssten ja erstmal egal sein, ich will ja wenigstens nur mal ein Paket sehen, das der Router verschickt.

Übersehe ich hier etwas Grundlegendes? Braucht der LANCOM-Router mehr als nur den UDP-Port 500 für VPN?
Was kann ich noch ausprobieren?

Vielen Dank im Voraus!

Colin Finck
Christoph_vW
Beiträge: 282
Registriert: 02 Mai 2011, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 1781EF probiert nicht mal eine Verbindung herzustellen

Beitrag von Christoph_vW »

falsches Routing Tag...
Antworten