2 - VPN Verbindungen, aber nur eine klappt zur Zeit

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
skhokhar

2 - VPN Verbindungen, aber nur eine klappt zur Zeit

Beitrag von skhokhar »

Hallo,
ich habe 2 Notebooks mit 2 Advance Clients bestückt. Natürlich 2 verschiedene Lizenzen.
Wenn der eine sich in das Netz wählt ist alles OK.
Sobald der zweite wählt bricht die erste Verbindung ab und der zweite kann normal arbeiten.
Wisst ihr woran das liegen kann?
Einstellung auf dem Router 1811?

Danke
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi skhokhar
Sobald der zweite wählt bricht die erste Verbindung ab und der zweite kann normal arbeiten.
Wisst ihr woran das liegen kann?
du hast im 1811 auch zwei VPN-Verbindungen (je eine für jedes Laptop) konfiguriert?
du verwendest auf beiden Notebooks auch andere Identitäten?

Gruß
Backslash
skhokhar

Beitrag von skhokhar »

Hi, jetzt klappts plötzlich, habe hier im Forum gelesen, dass das DPD deaktiviert werden muss.
Hat das echt was damit zutun?
Mal eine andere Frage, mein Notebook erhält z.B. die IP Adresse 192.168.14.5, automatisch erhält dieser den Standradgateway 192.168.14.6. Wieso ist das so, ich habe ihm aber expliziet gesagt, dass er einen anderen DNS und WINS Server verwenden soll?!?
Danke
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi
Hi, jetzt klappts plötzlich, habe hier im Forum gelesen, dass das DPD deaktiviert werden muss.
Hat das echt was damit zutun?
nein eigentlich nicht. Hast du die Notebooks vielleicht hinter einem Router der IPSec-Passthrough nicht korrekt unterstützt? Wenn ja, dann kannst du im 1811 mal versuchen NAT-T zu aktivieren.
Mal eine andere Frage, mein Notebook erhält z.B. die IP Adresse 192.168.14.5, automatisch erhält dieser den Standradgateway 192.168.14.6. Wieso ist das so,
schau mal hier rein: http://www.lancom-forum.de/topic,4257,- ... lient.html
ich habe ihm aber expliziet gesagt, dass er einen anderen DNS und WINS Server verwenden soll?!?
und was willst du uns damit sagen?

Gruß
Backslash
Antworten