Hallo,
ich habe ein Gateway 7100VPN mit LCOS 8.84.0132Rel in Betrieb.
Ich habe einen stehenden VPN-Tunnel "VPN-CLIENT-TEST" im Main Mode am laufen.
Wenn ich jetzt einen weiteren VPN-Tunnel mit anderer Konfiguration im Agressive Mode öffne, erhalte
ich die Fehlermeldung:
[VPN-Status] 2014/02/21 10:33:00,814 Devicetime: 2014/02/21 10:33:00,468
IKE info: Phase-1 failed for peer VPN-CLIENT-TEST: remote side has AGGRESSIVE mode, local side has MAIN mode
IKE log: 103300.468963 Default exchange_setup_p1: expected exchange type MAIN got AGGRESSIVE
Das Gateway hat also die neue Verbindung mit ganz anderem Identifier irgendwie der bestehenden zugeordnet und natürlich abgelehnt. Lösche ich die Konfiguration für "VPN-CLIENT-TEST", funktioniert die zweite Verbindung auch. Jetzt kommts: Beide VPN-Verbindungen werden von der gleichen Internet-IP aufgebaut, haben also auch Nat-Erkennung: Entferntes Gateway.
Bin für jede Idee dankbar.
Gruß, Peter
7100VPN VPN-Verbindungsaufbau wählt falsche Konfiguration
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: 7100VPN VPN-Verbindungsaufbau wählt falsche Konfiguratio
Hallo Peter,
Du hast es doch schon selber in Fettdruck hingeschrieben... Das liegt daran, dass diese beiden VPN-Verbindungen von der gleichen IP der Gegenseite aus aufgebaut werden. Das LANCOM kann die dann nicht unterscheiden. Das ist also völlig normal.
Willst Du von einer IP aus unterschiedliche VPN-Tunnel aufbauen, musst Du mit Zertifikaten arbeiten, dann ist das kein Problem.
Viele Grüße,
Jirka
Du hast es doch schon selber in Fettdruck hingeschrieben... Das liegt daran, dass diese beiden VPN-Verbindungen von der gleichen IP der Gegenseite aus aufgebaut werden. Das LANCOM kann die dann nicht unterscheiden. Das ist also völlig normal.
Willst Du von einer IP aus unterschiedliche VPN-Tunnel aufbauen, musst Du mit Zertifikaten arbeiten, dann ist das kein Problem.
Viele Grüße,
Jirka
-
Oder beide Tunnel im aggressiv - Mode mit unterschiedlichen IDs betreiben
Gruß Dr.Einstein
Gruß Dr.Einstein
Danke für die schnelle Hilfe,
die Main-Mode Verbindungen sind Aussenstellen, die Aggressive-Mode Verbindungen Road-Warriors, beide momentan mit PSKs.
Wenn dann ein Road-Warrior in einer Aussenstelle hockt und deren Internetanschluss nutzt, dann tritt das Problem auf. Ich werde versuchen, die Aussenstellen auf Zertifikate umzustellen.
Nochmals Danke und Gruß, Peter
die Main-Mode Verbindungen sind Aussenstellen, die Aggressive-Mode Verbindungen Road-Warriors, beide momentan mit PSKs.
Wenn dann ein Road-Warrior in einer Aussenstelle hockt und deren Internetanschluss nutzt, dann tritt das Problem auf. Ich werde versuchen, die Aussenstellen auf Zertifikate umzustellen.
Nochmals Danke und Gruß, Peter