Hallo Zusammen,
ich würde mich freuen nochmal einen Gedankenanstoß zubekommen.
Ich habe eine VPN-Verbindung mit zwei Lancom Routern zwischen zwei Standorten.
Standort B baut die VPN-Verbindung zu Standort A auf. Läuft ohne Probleme. Ich kann beide Router gegenseitig anpingen.
Beide Standorte haben eine NAS.
An Standort A steht eine Haupt-NAS getrennt via VLAN und ARF ungleich 0 zu den anderen Netzwerken. Diese NAS soll nachts ein Backup machen auf die NAS an Standort B.
An Standort B ist die NAS im gleichen VLAN wie der Router mit ARF 0.
Leider baut die NAS im Standort A keine Verbindung zum Standort B auf.
Router von Standort A kann NAS im Standort B aber anpingen.
Wenn ich mit tr # ip-router @ IP-Adresse NAS Standort B den Traffic kontrolliere, wir das Paket über WAN(Standort B) gesendet kommt aber nichts zurück.
Kann mir da einer weiterhelfen?
Ein Dankeschön im Voraus und schönen Feierabend.
Florian
Abgesetztes NAS wird nicht erreicht
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
-
Re: Abgesetztes NAS wird nicht erreicht
Fehlende Einträge in der Routingtabelle oder SA falsch konfiguriert (per IPv4-Regeln). Eventuell fehlt der Eintrag in der (Wan-)Tag-Tabelle oder die Firewallregel fehlt oder ist fehlkonfiguriert. Siehe die entsprechende VPN-Anleitung unter:
fragen-zum-thema-vpn-f14/vpn-via-androi ... tml#p97795
fragen-zum-thema-vpn-f14/vpn-via-androi ... tml#p97795
Hi foxtrotlima26,
leider haben die meisten NAS die (unangenehme) Eigenschaft, daß sie zum DAU-Schutz eine Firewall konfiguriert haben, die nur Verbindungen aus dem lokalen Netz zulassen...
Gruß
Backslash
leider haben die meisten NAS die (unangenehme) Eigenschaft, daß sie zum DAU-Schutz eine Firewall konfiguriert haben, die nur Verbindungen aus dem lokalen Netz zulassen...
Gruß
Backslash
-
Guten Morgen Zusammen,
vielen Dank euch beiden für die Unterstützung.
@ GrandDixence: Bis jetzt habe ich es leider noch nicht hinbekommen mit den SA Regeln. Das bekomme ich dann im Syslog
29 2023-08-25 11:05:40 LOCAL0 Fehler VPN: Error for peer STATION_B: IKE-I-General-failure
30 2023-08-25 11:05:40 KERN Hinweis IKE-DISCONNECT-RESPONSE: could not be sent for peer DEFAULT on p_exchange timeout (handle 0)
31 2023-08-25 11:05:40 KERN Hinweis IKE-DISCONNECT-INDICATION: could not be sent for peer DEFAULT (empty handle)
@ backslash: Die NAS Firewall habe ich mal komplett ausgeschaltet. Leider keine Änderung. Ich finde es nur komisch, dass ich die NAS am Standort B mit dem Lancom Router vom Standort A pingen kann.
Viele Grüße,
Florian
vielen Dank euch beiden für die Unterstützung.
@ GrandDixence: Bis jetzt habe ich es leider noch nicht hinbekommen mit den SA Regeln. Das bekomme ich dann im Syslog

29 2023-08-25 11:05:40 LOCAL0 Fehler VPN: Error for peer STATION_B: IKE-I-General-failure
30 2023-08-25 11:05:40 KERN Hinweis IKE-DISCONNECT-RESPONSE: could not be sent for peer DEFAULT on p_exchange timeout (handle 0)
31 2023-08-25 11:05:40 KERN Hinweis IKE-DISCONNECT-INDICATION: could not be sent for peer DEFAULT (empty handle)
@ backslash: Die NAS Firewall habe ich mal komplett ausgeschaltet. Leider keine Änderung. Ich finde es nur komisch, dass ich die NAS am Standort B mit dem Lancom Router vom Standort A pingen kann.
Viele Grüße,
Florian
- hotzenplotz
Moin!
Was sagt denn ein auf beiden Seiten in der Konsole der Lancoms? Sind die SA's so passend, dass die Netze entsprechend erreicht werden können?
Grüße,
hotzenplotz
Was sagt denn ein
Code: Alles auswählen
show vpn
Grüße,
hotzenplotz
-
Hallo Zusammen,
mitlerweile habe ich das Problem gefunden. IDS in der Station B hat zugeschlagen.
Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung. Es macht immer wieder Spaß wenn man hier Hilfe bekommt und auch mal Tipps weitergeben kann.
Danke!
Viele Grüße,
Florian
mitlerweile habe ich das Problem gefunden. IDS in der Station B hat zugeschlagen.
Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung. Es macht immer wieder Spaß wenn man hier Hilfe bekommt und auch mal Tipps weitergeben kann.
Danke!
Viele Grüße,
Florian