Hi,
ich habe mal ein paar doofe Anfängerfragen zum unserem 1821+ , fester IP und VPN.
Wir haben von der Telekom eine feste IP zugewiesen gekriegt.
Ich denke mal, wenn unserer Router im Netz hängt, kriegt er diese zugeteilt.
Wie kann ich den Router nun über die feste IP erreichen. Wenn
ich im Browser 80.***.**.** eingebe, findet er nichts und anpingbar ist die Adresse auch nicht. Ich will über den Shrewsoft VPN Client ein VPN Verbindung zu diesem Lancom über das Internet aufbauen.
Wie gehe ich da am besten vor?
Danke und Grüsse
Anfänger Fragen...
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
So habe es nun mit dem Lancom Advanced VPN Client geschafft.
War eigentlich bis jetzt ganz einfach:
1. Über den Wizard des Lanconfig Tools ein neue eingehende Verbindung erstellen.
2. Dieses ini-Profil abspeichern.
3. Das Profil in den VPN Client importieren und schwups steht die VPN Leitung.
Muss ich sonst noch was einstellen um auf einzelne Rechner in der Firmen-Arbeitsgruppe zuzugreifen ? Kann da irgendwie noch nichts anpingen ?!
War eigentlich bis jetzt ganz einfach:
1. Über den Wizard des Lanconfig Tools ein neue eingehende Verbindung erstellen.
2. Dieses ini-Profil abspeichern.
3. Das Profil in den VPN Client importieren und schwups steht die VPN Leitung.
Muss ich sonst noch was einstellen um auf einzelne Rechner in der Firmen-Arbeitsgruppe zuzugreifen ? Kann da irgendwie noch nichts anpingen ?!
So habe es jetzt auch mit dem Shrewsoft-Client geschafft und bin im Firmennetz. Kann alle Rechner anpingen und komme auch auf die Webinterfaces der Drucker. Nur klappt es mit den Vista-Freigaben noch nicht.
Wenn ich Netzlaufwerk verbinden mit zB \\172.xxx.yyy.zzz\vpn_freigabe
mache, klappt es nicht. Muss ich bei Vista noch etwas lokal einstellen, daß man tatsächlich zugriff hat ?
Grüsse
Wenn ich Netzlaufwerk verbinden mit zB \\172.xxx.yyy.zzz\vpn_freigabe
mache, klappt es nicht. Muss ich bei Vista noch etwas lokal einstellen, daß man tatsächlich zugriff hat ?
Grüsse