Anzahl der VPN Connections in telnet "show vpn" ri

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
evilass

Anzahl der VPN Connections in telnet "show vpn" ri

Beitrag von evilass »

Hallo zusammen,

mein erster Post :D Ich freue mich, dass es so ein Forum hier gibt. Die Hilfe kommt mir gerade gelegen :oops:

FRAGE
Also, meine erste Frage lautet: Ist es normal, dass zwei Verbindundungen aufgebaut werden, wenn ich eine Site-to-Site VPN Verbindung aufbaue? Damit meine ich nicht die Anzahl in der Liste vom LANMonitor, sondern wie die Überschrift es schon vermuten lässt, die Liste, die erscheint, wenn ich per Telnet den Befehl show vpn eingebe.

GRUND
Ich frage deshalb, weil ich bei der VPN Site-to-Site Konfiguration keine Fehler machen möchte. Mich wundert es halt nur, dass da zwei Einträge stehen, die bis auf die Unique-ID identisch sind.

FAKTEN
Ich habe beim Kunden ein Lancom 1681V, dieser soll sich mit einem Enterprise-VPN Router auf der Gegenseite verbinden. Ich habe zwar noch Probleme beim Routing, aber das ist ein anderes Thema, in das ich mich noch in der Lancom-Anleitung reinlesen muss.
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi evilass

"show vpn" zeigt nicht die aufgebauten Verbindungen, sondern die angelegten IPSec-Regeln.

Normalerweise sollte bei einer einfachen LAN-LAN-Kopplung nur eine Regel angelegt werden - zumindest bei automatischer Regelerzeugung. Wenn du zusätzlich manuell erstellte Regeln hinzufügst, dann können auch Duplikate entstehen...

Es ist aber egal, ob eine Regel mehrfach auftaucht - wichtig ist daß sie überhaupt auftaucht...

Gruß
Backslash
evilass

Beitrag von evilass »

Ah, okay. Danke.
Antworten