Bridge bei 1611+ zu 1611+ VPN Verbindung?

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Picknatari

Bridge bei 1611+ zu 1611+ VPN Verbindung?

Beitrag von Picknatari »

Hallo,

der Thementitel sagt es schon: ist es möglich zwei Netzwerke über den 1611+ zu "Bridgen". Es läuft leider eine schreckliche Anwendung, die sich bei zwei verschiedenen Adresskreisen verweigert.

Gruß und Danke,

Picknatari
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Picknatari
der Thementitel sagt es schon: ist es möglich zwei Netzwerke über den 1611+ zu "Bridgen".
nein, Bridging ist nicht möglich.
Es läuft leider eine schreckliche Anwendung, die sich bei zwei verschiedenen Adresskreisen verweigert.
Dann solltest du nach einem netzwerkfähigen Ersatz suchen. Normalerweise ist es IP-basierten Protokollen egal, in welchem Netz sie stehen. Es müssen nur Zieladresse und Gateway bekannt sein - der Rest läuft automatisch.

Gruß
Backslash
Picknatari

Beitrag von Picknatari »

backslash hat geschrieben:Hi Picknatari
der Thementitel sagt es schon: ist es möglich zwei Netzwerke über den 1611+ zu "Bridgen".
nein, Bridging ist nicht möglich.
Es läuft leider eine schreckliche Anwendung, die sich bei zwei verschiedenen Adresskreisen verweigert.
Dann solltest du nach einem netzwerkfähigen Ersatz suchen. Normalerweise ist es IP-basierten Protokollen egal, in welchem Netz sie stehen. Es müssen nur Zieladresse und Gateway bekannt sein - der Rest läuft automatisch.

Gruß
Backslash
In der Firmware 6.31 eines 1721 Routers habe ich die Funktion Bridge gefunden, was kann ich da machen? Denn zur Not könnte ich die 1611+ durch die 1721 tauschen.
Kann es auch ein Problem sein, daß beide Netzwerke die selbe Arbeitsgruppe haben? Kann dann vielleicht kein Netbios Routing stattfinden?
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Picknatari,
In der Firmware 6.31 eines 1721 Routers habe ich die Funktion Bridge gefunden, was kann ich da machen? Denn zur Not könnte ich die 1611+ durch die 1721 tauschen.
Die Bridge im 1721 ist nur über Verbindungen brauchbar, die direkt Ethernetpakete übertragen können, d.h. entweder ISDN-Verbindungen oder direkt auf dem ADSL (wodurch der Router zum ADSL-Modem degradiert wird). Über VPN ist da nichts zu machen.
Kann es auch ein Problem sein, daß beide Netzwerke die selbe Arbeitsgruppe haben? Kann dann vielleicht kein Netbios Routing stattfinden?
nein das ist überhaupt kein Problem - du brauchst dafür nur auf beiden Seiten einen WINS-Server, der die NetBIOS-Namensauflösung macht. Als einfachen WINS-Server kannst du auch den NetBIOS-Proxy des LANCOMs verwenden.

Gruß
Backslash
Picknatari

Beitrag von Picknatari »

Vielen Dank für die Infos!
Antworten