Vielleicht stelle ich mich auch mal wieder doof an...
Ich habe mit dem Lancom-Assistenten erfolgreich die Netze zweier LC1821 miteinandern verbunden, funktioniert auch alles soweit.
Jetzt würde mich interessieren, wie ich für diese Verbindung die Datenkompression in Software (ohne die VPN25-Option) aktiviere, der Uplink der Router ist so klein daß die Rechenleistung der beiden Teile locker für eine Software-Komprimierung ausreichen dürfte...
Kann mir da jemand helfen ?
Hab ich einen entsprechenden Punkt im Assistenten übersehen oder geht das nur über die Weboberfläche ?
Dankbar für jeden Tip !
ellegon.
Datenkomprimierung im VPN zwischen 2x LC1821
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Du musst ein weiteres Proposal anlegen:
--> VPN-->IPSec--> IPSec proposals.
Dort kannst du dann eine Komprimerungsmethode anlegen. Diese packst du in eine neue Liste. (Ich würde dann auch nur dieses eine Proposal verwenden.)
Die neue Liste verknüpfst du dann unter:
VPN--> Allgemein-->Verbindungsparameter
mit deiner Gegenstelle.
Bitte beachte das du dies zuerst auf der Gegenseite machst und die selben Werte (Komprimierung) in den Proposals hast.
Dann sollte das klappen.
Zur Kontrolle: LanMonitor die VPN-Verbindungen anzeigen lassen.
--> VPN-->IPSec--> IPSec proposals.
Dort kannst du dann eine Komprimerungsmethode anlegen. Diese packst du in eine neue Liste. (Ich würde dann auch nur dieses eine Proposal verwenden.)
Die neue Liste verknüpfst du dann unter:
VPN--> Allgemein-->Verbindungsparameter
mit deiner Gegenstelle.
Bitte beachte das du dies zuerst auf der Gegenseite machst und die selben Werte (Komprimierung) in den Proposals hast.
Dann sollte das klappen.
Zur Kontrolle: LanMonitor die VPN-Verbindungen anzeigen lassen.
1350X1721, 20X1751, 50X8011, 6X9100, 1X7111, 3X4025, 30XL54g, 10XL310, 1X1823, 2X1723
"I'm Root. If you see me laughing, better have a Backup!"
-
Es gibt ein Dokument von Lancom wo die Unterschiede aufgezeigt werden (Kompression und CPU-Last), finde es aber nicht mehr. Vielleicht weiß jmd noch welches ich meine und wo sich das befindet.
1350X1721, 20X1751, 50X8011, 6X9100, 1X7111, 3X4025, 30XL54g, 10XL310, 1X1823, 2X1723