DHCP Relay und VLAN

Alle allgemeinen Fragen zum VPN Thema.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
vitaminc
Beiträge: 101
Registriert: 15 Jun 2008, 11:54
Kontaktdaten:

DHCP Relay und VLAN

Beitrag von vitaminc » 19 Mär 2019, 14:59

Hallo,

ich habe Probleme mit DHCP Relay und VLAN, bin aber nicht sicher, ob es ein Problem von LANCOM ist.

Konfig sieht wie folgt aus.
Die IP Netze auf dem LANCOM sind mit VLAN ID und Tag konfiguriert.
INTRANET wird anstelle von VLAN 1 mit VLAN 10 verwendet.
Für DHCP wurden für alle Netze jeweils DHCP Relay Einstellungen eingetragen.
Der DHCP Server befindet sich hinter dem Tunnel auf einem Windows 2012 R2. Dort sind ebenfalls jeweils die DHCP Netze konfiguriert.
Die VLAN's sind auf dem Switch getagged, sowohl auf dem Trunk/Uplink als auch auf dem Port an dem der Accesspoint (Unifi) eingesteckt ist.
VLAN 10 ist überall untagged, bis auf dem Uplink/Trunk, dort ist es getagged.

IP-Traffic und Netzwerk funktioniert tadellos mit der Konfig, vorausgesetzt der Client hat die passende IP Adresse zum passenden VLAN, und genau da krankt es.

Wenn es jungfräulich verbindet, dann klappt alles, sobald ich das WiFi Netz auf z.B. dem iPhone oder PC ändere, dann bekommt der Client weiterhin die zuvorige leased IP Adresse, anstelle eine aus dem richtigen VLAN.

Auch mittels Wireshark auf dem DHCP Server ist erkennbar, dass der Client mit der richtigen Relay Agent IP reinkommt, der DHCP Server macht aber ein OFFER und ACK mit der alten IP Adresse.
z.B.
Your (client) IP address: 10.50.22.1
Relay Agent IP address: 10.130.22.1
VLAN: 130

Die VLAN's können sich untereinander nicht sehen.

Vielleicht habe ich nen grundlegenden Designfehler, aber aktuell komme ich nicht darauf was es sein könnte.

vitaminc
Beiträge: 101
Registriert: 15 Jun 2008, 11:54
Kontaktdaten:

Re: DHCP Relay und VLAN

Beitrag von vitaminc » 19 Mär 2019, 15:56

Noch nicht ganz sicher, aber bevor sich jemand hier die Mühe macht, es liegt wie es aussieht am SUPERSCOPE unter Windows 2012 DHCP.
Als ich nun den SUPERSCOPE aufgelöst habe, scheint es zu funktionieren.

vitaminc
Beiträge: 101
Registriert: 15 Jun 2008, 11:54
Kontaktdaten:

Re: DHCP Relay und VLAN

Beitrag von vitaminc » 19 Mär 2019, 16:03

Ja, das war es, hier kann zu.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fragen zum Thema VPN“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste