Draytek Vigor 2200E oder Linksys für VPN mit 1711+

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
sm22

Draytek Vigor 2200E oder Linksys für VPN mit 1711+

Beitrag von sm22 »

Problem:
Wir sollten ein kleineres Büro über VPN an unseren 1711+ anschließen. Zur Auswahl sind dort ein vorhandener Vigor 2200E und ein Linksys(Modell nicht bekannt).

Nun haben wir sämtliches Dokumente, Manuals etc. durchgearbeitet, jedoch will der Vigor 2200 nicht richtig mit dem Lancom! Von keine Antwort bis Abbruch in Phase 2, alle möglichen Unterbrechungen/Fehler.

Verblüffenderweise bestehen auf besagtem 1711+ zwei VPNs mit alten Netgear-Kisten recht stabil. Hier hätte ich mehr Bedenken gehabt.

Muss man bei den Draytek-Geräten etwas besonderes beachten, oder ist nur unserer so "bockig"?

Mit welchen Fremdgeräten "kann" Lancom das beste VPN? Irgendwelche Erfahrungen?

Zur Verfügung stehen uns noch gebrauchte:
- Draytek
- Linksys
- Fritz
- Netgear

Deshalb macht es zunächst keinen Sinn, ein neues Lancom-Gerät anzuschaffen. Wäre schön, wenn wir einen der Vorhandenen an Laufen bekommen würden :-)
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

Also VPNs zu allen genannten Geräten sind kein großes Problem. Jeder Hersteller hat nur seine Eigenheiten, die man wissen müsste. z.B. erinnere ich mich bei Draytek und LinkSys an die LocalID und RemoteID, die unbedingt gesetzt werden muss entsprechend dem DynDNS Account / Feste-WAN-IP.

Solang die Verbindung aus Sicht des Fremdrouters zum Lancom-Router aufgebaut wird, kann man mithilfe des VPN-Status Traces eigentlich alle Anpassungen relativ leicht vornehmen.

Gruß Dr.Einstein
Antworten