Hallo,
ein Kunde hat einen zusätzlichen Standort angemietet. Dieser soll nun per VPN-Tunnel an den Hauptstandort angebunden werden (Lancom 1711 am Hauptstandort, Lancom 1821 in der Außenstelle).
Nun wäre es ideal, wenn man vom Hauptstandort einen Drucker in der Außenstelle direkt ansteuern könnte. Ist dies möglich? Wenn ja, muss ich was beachten?
Danke schon mal!
Grüße
waldmeister24
Drucken über VPN-Tunnel...
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hallo waldmeister24,
den stehenden VPN Tunnel setze ich voraus (Wichtig: auch die Zentrale sollte aufbauen können)
Wenn der Drucker direkt angesteuert werden sollte würde ich dir als erstes zu einem Netzwerkdrucker raten, Zugriff über einen Printserver wäre zwar auch möglich aber direkter Zugriff ist halt besser.
In der Firewall auf beiden Router den Zugriff auf den Drucker freigeben.
Wenn der Drucker aus dem lokalen Netz über seine IP angesprochen werden kann sollte es jetzt auch von remote aus möglich sein.
Gruß
juergens
den stehenden VPN Tunnel setze ich voraus (Wichtig: auch die Zentrale sollte aufbauen können)
Wenn der Drucker direkt angesteuert werden sollte würde ich dir als erstes zu einem Netzwerkdrucker raten, Zugriff über einen Printserver wäre zwar auch möglich aber direkter Zugriff ist halt besser.
In der Firewall auf beiden Router den Zugriff auf den Drucker freigeben.
Wenn der Drucker aus dem lokalen Netz über seine IP angesprochen werden kann sollte es jetzt auch von remote aus möglich sein.
Gruß
juergens
-