Einrichten VPN Lanconfig

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
markusnrw

Einrichten VPN Lanconfig

Beitrag von markusnrw »

Hallo !
Ich wollte eine VPN Verbindung per Assistent einrichten. Lanconfig findet auch mein Gerät (1721 VPN) leider komme ich nicht drauf da er "kein oder falsches Passwort" anmeckert.
Ich habe auf dem 1721 die Option Passwort was eingegeben. Dieses nimmt er aber nicht an!

Danke schon vorab

Gruss
Markus
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,
Lanconfig findet auch mein Gerät (1721 VPN) leider komme ich nicht drauf da er "kein oder falsches Passwort" anmeckert.
dann wuerde ich jetzt mal vermuten Du hast ein falsches Passwort im LANconfig eingegeben. ;)
Wenn Du nicht mehr weisst welches Passwort Du dem 1721 gegeben hast, dann resete das Geraet noch einmal, danach ist dann das Passwort (und Deine alte Konfiguration) geloescht und Du kannst neu anfangen. Den Reset fuehrst Du durch, in dem Du den Reset Knopf auf der Rueckseite fuer ca. 5 Sek. drueckst. Wenn die LED auf der Vorderseite auf Rot wechseln kannst Du loslassen. Danach startet das 1721 neu und es ist kein Passwort mehr gesetzt. Dran denken das im LANconfig gesetzte Passwort zu loeschen, sonst funktionierts natuerlich nicht.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
markusnrw

Beitrag von markusnrw »

Ich komme ja per dyndns auf den Lancom drauf, dort werden Benutzer und Passwort gefragt. Ich kann das Gerät konfigurieren und auch Passwörter setzen / zurücksetzen. Da ein Tunnel mit einem anderen Alncom vorhanden ist und ich das Gerät nicht so mal ebend aus dem Produktivsystem nehmen kann suche ich dan nach einem Plan B !

Gruss
Markus
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

dann scheint ja das Passwort richtig zu sein. Evtl. hast Du dich ueber das LAN ausgesperrt, weil Du 5 Mal ein falsches Passwort genommen hast, dann sperrt das LANCOM den Zugang fuer 5 Minuten. Danach darfst Du es wieder 5 Mal versuchen, bevor das LANCOM den Zugang wieder sperrt. Nachschauen kannst Du das im Config Status und Eventlog unter: "Experten-Konfiguration->Status->Config" und "Experten-Konfiguration->Status->Config->Event-Log".

Ist eine Schnittstelle des LANCOM einmal gesperrt, so kannst Du diese nicht einfach zuruecksetzen, sondern musst den Timout abwarten, oder das Geraet aus und wieder einschalten.

Ciao
LoUiS
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
markusnrw

Beitrag von markusnrw »

Hi !

Welches Passwort wird denn abgefragt?
Das unter "Sicherheitseinstellungen" oder "Passwort ändern" ?
Wenn ich die Option bekomme "Administrator wechseln" wo kann ich einen neuen Account einrchten ??

Gruss
Markus
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Welches Passwort wird denn abgefragt? Das unter "Sicherheitseinstellungen" oder "Passwort ändern" ?
Im Prinzip werden immer alle abgefragt, Du kannst eines von denen nehmen, die Du gesetzt hast. Von welcher Oberflaeche sprichst Du jetzt? LANconfig oder WEBconfig?
Im LANconfig legst Du das "root" Passwort unter "Management/Admin/Haupt-Geraete-Passwort" fest (Der Username ist hier "root" und implizit vorgegeben!). Jeden weiteren Administrator legst Du unter "Management/Admin/weitere Administratoren" fest. Dort kannst Du auch beliebige Usernamen und Passwoerter anlegen.

Im WEBconfig kannst Du das Passwort fuer den Haupt Administrator "root" unter "Passwort aendern" konfigurieren, weitere Administratoren werden dort z.B. unter "Experten-Konfiguration->Setup->Config->Admins" http://<IP>/config/2/11/21/ eingerichtet, oder im WEBconfig2 unter http://<IP>/config2/0/1/.

"Sicherheitseinstellungen" ist ein Setup-Assistent (ist ja aus der Ueberschrift eigentlich zu ersehen), der Dich durch alle relevanten Sicherheitseinstellungen fuehrt! Dort wird dann wieder das "root" Passwort abgefragt.

Ciao
LoUiS
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi LoUiS
Im WEBconfig kannst Du das Passwort fuer den Haupt Administrator "root" unter "Passwort aendern" konfigurieren
nicht ganz.... Mit "Passwort aendern" wird immer das Paßwort des aktuell eingelogten Users geändert. Ist dieser "root" dann wird auch das root-Paßwort geändert. Das Gleiche gilt auch für das Paßwort im Assistenten.

Gruß
Backslash
markusnrw

Beitrag von markusnrw »

Hi !

Muss dann "root" bei den Administratoren mit beistehen ? Hier steht nur ein User drin.
Den Konfigurationpunkt "Management" im Lanconfig finde ich leider nicht !

Gruss
Markus
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi markusnrw
Muss dann "root" bei den Administratoren mit beistehen ?
nein! "root" taucht gar nicht in der Administratoren-Tabelle auf - "root" existiert immer.

Gruß
Backslash

p.s. Der User "root" muß beim Login auch nicht angegeben werden, d.h. läßt man den Usernamen beim Login leer, dann ist automatisch "root" gemeint.
markusnrw

Beitrag von markusnrw »

Hi !

Gibt es für den "root" ein Standard Passswort? Habe alle die ich gefunden habe zurückgesetzt und im lanconfig meckert der immer noch herum :-(

Schönen Gruss
Markus
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi markusnrw
Gibt es für den "root" ein Standard Passswort?
nein. Das ist das Haupt-Geräte-Paßwort.
Habe alle die ich gefunden habe zurückgesetzt und im lanconfig meckert der immer noch herum
wie willst du alles zurücksetzen, wenn LANconfig keinen Zugang bekommt? Es sei denn du führst einen Config-Reset durch, so wie LoUiS es am Anfang beschrieben hat. Dann ist das root-Paßwort leer (aber auch die Konfiguration ist weg)

Ansonsten kann das root-Paßwort nur von root geändert werden und zwar

- entweder über LANconfig, in dem er daß Haupt-Geräte-Paßwort ändert
- oder über WEBconfig, in dem er auf "Passwort ändern" klickt
- oder über CLI indem er daß passwd Kommando eingibt

Aber für alle drei Methoden braucht er nunmal Zugang zum Gerät...

Ach ja: Zugriff mit LANconfig hat sowieso nur root oder ein Administrator mit root-Rechten - es ist nur etwas problematisch, LANconfig dazu zu bewegen, einen anderen Administrator als "root" zu verwenden

Gruß
Backslash
markusnrw

Beitrag von markusnrw »

Ja danke für Eure Mühe
Habe nach langem suchen und Probieren es zum Glück herausbekommen !!

Gruss
Markus
Antworten