Einrichtung eines fremden VPN Clients

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LancomNutzer
Beiträge: 3
Registriert: 15 Jun 2012, 12:08

Einrichtung eines fremden VPN Clients

Beitrag von LancomNutzer »

Einrichtung eines fremden VPN Clients (z.B. Shrew oder Cisco) mit Lancom 1781A als VPN-gateway: Da die Beschreibung der einzelnen Einstellungen im LCOS Referenzhandbuch (und auch in der FAQ) doch recht dürftig sind, bitte ich hier um weiterführende Informationen, wenn möglich, z.B.

1. Wer hat oder kennt eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Einstellungen, die im Lancom vorgenommen werden können, auch der Variante Authentifizierung mit Zertifikaten

2. Wer hat oder kennt vielleicht sogar eine detaillierte Beschreibung zur Einrichtung des Shrew- und/oder Cisco Clients (vorzugsweise Authentifizierung mit Zertifikaten)

3. einschließlich der Konfiguration der Firewallregeln bei Deny-All-Strategie

Vielen Dank
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Djar
Beiträge: 67
Registriert: 22 Aug 2006, 14:09
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Djar »

Moin,

die Anleitung für Shrew gibt es hier:

http://www.shrew.net/support/wiki/HowtoLancom

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Zu Cisco kann ich nichts sagen.

Die Firewall-Konfig ist IMHO Überungssache. Das Handbuch von LANCOM ist sehr gut in diesem Punkt, da wird ausführlich darauf eingegangen. Für einige einfache Regeln gibt es Scripte von LANCOM mit denen du eine einfach DENY-ALL Firewall bauen kannst.

Gruß
David
MarcelHU
Beiträge: 10
Registriert: 30 Nov 2011, 21:37

Beitrag von MarcelHU »

Hallo,

wir haben ein lancon 1781 und sind damit auch sehr zu frieden.
Jetzt möchte ich VPN einrichten ... mit dem Lancom VPN Client hat das natürlich sehr gut und schnell geklappt.

Jetzt möchte ich gerne den Shrew VPN Client testen und bin nach der Anleitung http://www.shrew.net/support/wiki/HowtoLancom vorgegangen ...
Leider kommt keine Verbindung zu standen

Ok, es ist ein anderes Gerät aber es sollte ja trotzdem gehen ...

Was anders im Ablauf ist, dass eine Abfrage wegen der DMZ kommt ...
Was muss ich da eintragen?
Screenshot siehe Angang.

Evtl. liegt es daran?
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MarcelHU
Beiträge: 10
Registriert: 30 Nov 2011, 21:37

Beitrag von MarcelHU »

Bekomme über den Lancom Monitor die Fehlermeldung

dynamic vpn kein passender eintrag in ppp-liste vorhanden

Was muss ich da eingeben?
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