Ich habe den Auftrag unsere Hauptstelle mit diversen Außenstellen zu vernetzen (über VPN). Nun ist es so, dass ich zwar Grundkenntnisse über VPN's besitze (Begriffsbestimmungen, Techniken, etc.), doch das fundierte Fachwissen fehlt einfach weil ich bisher damit nur sehr wenig zu tun hatte. Aber es hilft ja alles nix und ich muss ran an diese Aufgabe

Ziel des VPN's ist eine LAN-LAN Kopplung zu erreichen, also ein "Site-to-Site", bzw. ein "Network-to-Network" VPN. Es sollte in der Endkonfiguration so aussehen, dass die (PC-)Clients der Außenstelle über das VPN auf einem HTTP-Dienst in der Hauptstelle Zugriff haben. Dazu sollte das VPN automatisch und ohne weitere Benutzeraktion aufgebaut werden. Nach meinem bisherigen Verständnis benötige ich dazu also in der Hauptstelle und in der Außenstelle jeweils ein eigenes VPN-Gateway. Ich habe nun 2 Geräte ausgewählt, und meine erste Frage bezieht sich darauf, ob ich überhaupt die richtige Hardware im Auge habe.
In der Hauptstelle benötige ich ein skalierbares Gerät, da hier in Zukunft noch weitere Außenstellen über VPN angebunden werden sollen, ist der "Lancom 1721 VPN" hierfür die richtige Wahl?
Für die Außenstelle habe ich mir das "kleinste" Gerät ausgesucht, in meinem Fall dürfte der "Lancom 1611+ VPN" sein? Das Gerät ist wohl zwar etwas überdimensioniert für die benötigten Zwecke, aber einen "kleineren" (oder besser gesagt "günstigeren") VPN-Gateway gibt es nicht, oder?
Der Übersicht wegen hier noch mal meine 2 (ersten *g*) Fragen:
- Habe ich mir die richtigen Geräte für meine Zwecke ausgesucht?
- Ist es möglich mit den von mir ausgewählten Geräten ein "Network-to-Network" VPN aufzubauen, wobei das VPN von der Hardware automatisch aufgebaut wird, so dass nach erfolgter VPN-Einrichtung der jeweilige (Außenstellen-)User in Zukunft direkt nach Start seines PC's den Dienst über das VPN nutzen kann? Das hier natürlich unabhängig von VPN noch Thematik wie Sicherheit, Routing etc. in der Praxis bedacht werden müssen ist mir bewußt, mir gehts erst mal nur ums grundlegende!