Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen:
ich habe zwischen zwei Standorten eine Seide-by-Seide VPN-Verbindung aufgebaut. Diese Verbindung soll nur temporär bestehen. Momentan kann der Tunnel von beiden Seiten aufgebaut werden. Das möchte ich aber nicht.
Wie kann ich einen Verbindungsaufbau der Gegegenseite verhinden, ohne den Verbindungsaufbau von meiner Seite zu behindern. Habe schon einiges mit Firewall Regeln probiert, und jedesmal die Route de-/aktivieren möchte ich auch nicht.
Gruss,
Zerphod
Einseitiger Verbindungsaufbau gewünscht
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi,
im einfachsten Fall einfach auf der Seite, die keinen IPSec-Tunnel initiieren darf die IP-Adresse der Gegenstelle in der Verbindungsliste loeschen, sodass nur die eine Seite eine IP-Adresse kennt, um dahin die Verbindung aufzubauen.
im einfachsten Fall einfach auf der Seite, die keinen IPSec-Tunnel initiieren darf die IP-Adresse der Gegenstelle in der Verbindungsliste loeschen, sodass nur die eine Seite eine IP-Adresse kennt, um dahin die Verbindung aufzubauen.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a