Erledigt: VPN-Tunnel nach VDSL-Reset offline

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
EDVNet
Erledigt: VPN-Tunnel nach VDSL-Reset offline

Beitrag von EDVNet »

Hallo zusammen,

ich habe nach der Umstellung unseres DSL-Anschluss auf VDSL leider Probleme mit den zwei eingerichteten VPN-Tunneln. Jede Nacht nach der eingestellten Zwangstrennung (DSL-Reset) bleiben die VPN-Tunnel offline. Erst ein Reload des Zentralrouters bringt die VPN-Tunnel wieder online.

Ich habe bereits nach diesem KB-Eintrag die VLAN-ID des DSL eingetragen. Da es sich um einen 1711 VPN handelt, war das Modem schon immer extern. Leider ergabe dieses keine Besserung. Auch ein Firmware-Upgrade auf 8.82 brachte nichts Neues.

Jedes Mal wenn ich über den LAN-Monitor einen DSL-Reset fahre bleiben die VPN-Tunnel offline.

Den Trace nach dem DSL-Reset habe ich als Datei angehangen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich einstellen muss, damit die VPN-Tunnel sich nach einem DSL-Reset wieder automatisch verbinden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von EDVNet am 17 Sep 2013, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kaum macht man's richtig, funktionierts ;-).
http://www.edvnet-uk.com/
MariusP

Re: VPN-Tunnel nach VDSL-Reset offline

Beitrag von MariusP »

Hi,
Was ist das für ein Zentralrouter?
Zwangstrennung auf welcher Seite?
Wie sieht der Aufbau aus?

Da ich ohne die Infos nicht viel mehr sagen kann, würde ich vorschlagen, sofern der "DSL-Reset" zu einer festen Uhrzeit statt findet könntest du per Cron-Job einen automatischen Aufbau der Verbindung zu selben Zeit bzw. kurz danach starten.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

Klingt nach Zyxel B30A als Modem. Hast du die aktuellste Firmware eingespielt in dieses Modem ? Ist nen Bug nach der Zwangstrennung ...
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

Hi,
sofern der "DSL-Reset" zu einer festen Uhrzeit statt findet könntest du per Cron-Job einen automatischen Aufbau der Verbindung zu selben Zeit bzw. kurz danach starten.
Ja und ggf. auf der Gegenseite den VPN-Tunnel auch trennen bzw. "merkt" das Gerät per Polling dort, dass der Tunnel nicht mehr da ist? Und welche Seite darf den Tunnel aufbauen, beide Seiten?

Viele Grüße
Heiko
Man lernt nie aus.
EDVNet

Beitrag von EDVNet »

Hallo zusammen,

die Konstellation besteht aus zwei 1711 VPN und einem 1721+VPN. Der Zentralrouter ist ein 1711 VPN. Die Außenstellen bauen die Verbindung auf. Die Zwangstrennung (DSL-Reset) findet jede Nacht per Cronjob auf alle drei LANCOM-Routern statt. Die VPN-Verbindungen haben sich bis zum DSL-Wechsel immer wieder selbständig aufgebaut.

Als Modem ist ein ZyXEL VMG1312-B30A VDSL2 Gateway angeschlossen. Dann werde ich mal die aktuellste Firmware suchen und einspielen.

Super. Vielen Dank an alle.
Ich werde berichten.

Viele Grüße
Ulf
MariusP

Beitrag von MariusP »

Hi,
zwei 1711 VPN und einem 1721+VPN
.
Du hast zwar die verwendeten Geräte verwendet, aber nicht den Aufbau beschrieben. Du hättest schreiben können z.b.:
In der Zentrale wird ein LANCOM XXXX als Router und ein Zyxel ABC als Modem verwende. Das Lancom XXXX baut zwei VPN-Verbindungen zu den Filialen auf wo jeweils ein LANCOM YYYY als VPN-Gegenstelle und als Modem fungiert.

Wirst du das mit dem Cron-Job auf versuchen?
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
EDVNet

Beitrag von EDVNet »

Hallo zusammen,

ich kann bereits Erfolg berichten. Mit einer aktuellen Firmware für das Modem klappt der VPN-Aufbau sowohl bei manuellem Reset, als auch beim Reset per Cronjob.

Danke an alle Helfer.

Viele Grüße
Ulf
Bernie137

Re: Erledigt: VPN-Tunnel nach VDSL-Reset offline

Beitrag von Bernie137 »

Hi,

mach doch mal den Speedtest ohne Lancom dazwischen, direkt ein Laptop an den Cisco dran. Wie sieht es da aus?

Viele Grüße
Heiko
Man lernt nie aus.
EDVNet

Beitrag von EDVNet »

@Bernie137: Bist Du sicher, dass Du im richtigen Thread bist?
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

Stimmt, das war hier nicht gedacht, sorry.
Man lernt nie aus.
jebu81

Beitrag von jebu81 »

EDVNet hat geschrieben: Mit einer aktuellen Firmware für das Modem klappt der VPN-Aufbau sowohl bei manuellem Reset, als auch beim Reset per Cronjob.
Hallo Ulf,

hast Du (oder jemand anders) die Firmware vielleicht noch irgendwo rumliegen? Alle Download-Links die ich bisher gefunden habe funktionieren nicht mehr.

Gruß,
Jens
MariusP

Beitrag von MariusP »

Hi,
Probier mal ob du es hier findest:
ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Releases/
oder
ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Archive/
Wenn du sie da nicht findest wird es sehr schwer sie noch irgendwo anders zu finden.
Gruß

backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi MariusP,

hier geht es nicht um die LANCOM-Firmware, sondern um die Firmware für das externe Zyxel-Modem....

Gruß
Backslash
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

Habs ihm per PM geschickt.
Antworten