Hallo,
ein Kunde möchte evtl. für ein paar Mitarbeiter einen VPN-Zugang zur Firma ermöglichen. Dazu hat er mich gefragt, ob es evtl. auch möglich wäre Zugriffsberechtigungen für den externen Zugriff zu vergeben. Er hat sich das so vorgestellt: Ein Mitarbeiter greift von unterwegs per VPN auf die Firma zu und soll nun aber von unterwegs aus auf gewisse Daten keinen Zugriff haben (z.B. soll er die Betriebssoftware von unterwegs nicht starten können), auf die er aber Zugriff hat wenn er sich in der Firma befindet und im LAN angemeldet ist.
Ist sowas möglich? Wenn ja, wie?
Würde mich sehr über Tipps freuen!
MFG
waldmeister24
Frage zu Berechtigungen hinter einer VPN-Verbindung
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Hallo Waldmeister24,
hierfür gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Du beschränkst den Zugriff schon im VPN, indem Du nur bestimmte IP-Adressen im VPN zulässt,
oder
2. Du blockierst die Kommunikation in der Firewall.
Nähere Infos zu beiden Vorgehensweisen findest Du hier:
http://www.lancom-forum.de/ptopic,37113 ... html#37113
Gruß
TC
hierfür gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Du beschränkst den Zugriff schon im VPN, indem Du nur bestimmte IP-Adressen im VPN zulässt,
oder
2. Du blockierst die Kommunikation in der Firewall.
Nähere Infos zu beiden Vorgehensweisen findest Du hier:
http://www.lancom-forum.de/ptopic,37113 ... html#37113
Gruß
TC
-
Hallo,
sorry für meine späte Rückmeldung, aber hab z.Zt. viel zu tun.
Wenn ich deine Antwort (inkl. des verlinkten Threads) richtig verstehe, gibt es nur die Möglichkeit den Zugriff auf spezielle IP-Adressen und Protokolle zu sperren, nicht aber auf Programme (SQL-Server) oder Ordner, oder?
Grüße
waldmeister24
sorry für meine späte Rückmeldung, aber hab z.Zt. viel zu tun.
Wenn ich deine Antwort (inkl. des verlinkten Threads) richtig verstehe, gibt es nur die Möglichkeit den Zugriff auf spezielle IP-Adressen und Protokolle zu sperren, nicht aber auf Programme (SQL-Server) oder Ordner, oder?
Grüße
waldmeister24
-