Hallo alle Forenmitglieder,
ich habe ein kleines Problem, womit ich nicht weiter komme und hoffe Ihr könnt mir den entscheiden Hinweis geben.
Folgendes Zenario:
Ein VPN Netzwerk aus 3 Lancom Geräten.
LANCOM 1
LANCOM 2
LANCOM 3
Verbindungen bestehen erfolgreich zwischen
LANCOM1 -> LANCOM 2 / LANCOM 3
LANCOM2 -> LANCOM 1 / LANCOM 3
LANCOM3 -> LANCOM 1 / LANCOM 2
als ein Dreieck.
Es sind alle Verbindungen OK, Zugriff auf Freigabeordner von LANCOM 3 auf LANCOM 1+2 etc. sind möglich alles bestens.
Jetzt das Problem:
Von LANCOM 3 auf LANCOM 2 wird eine Remoteverbindung hergestellt (funktioniert Tadellos).
Der Client PC hinter LANCOM 3 hat 2 Monitore, einer zeigt den Remotedesktop an und der andere Monitor das Lokale System.
Soweit so gut.
Vom Lokalem System hinter LANCOM 3 aus, ist es nicht möglich eine kopierte Textpassage auf den Remotedesktop einzufügen, und ich weis gerade nicht wie oder was das bei den LANCOM Geräten verhindert bzw. blockiert.
Dazu ist zu sagen, dass der LANCOM 3 ausgetauscht wurde (defekt) die VPN Verbindungen zu LANCOM 1 + 2 neu eingerichtet wurden und vorher konnten kopierte Dateien eingefügt werden von lokal auf remote.
Ich hoffe Ihr wisst da einen Rat, denn ich bin mit meinem Latein am ende ;-(
Danke für jeden hilfreichen Tipp.
GELÖST: VPN LAN:LAN - Dateien kopieren nicht möglich
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
GELÖST: VPN LAN:LAN - Dateien kopieren nicht möglich
Zuletzt geändert von ChrisEDV am 11 Sep 2014, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Bernie137
Re: VPN LAN:LAN - Dateien kopieren nicht möglich
Hi, also wenn RDP funktioniert, dann ist der Port TCP 3389 auch über VPN ok. Dann hat das vermutlich nix mit Lancom zu tun. Es gibt Einstellungen am RDP Host und Client, die kopieren über die Zwischenablage erlauben, oder auch verbieten. Das läuft m.M. nach alles über TCP3388. Vg Bernie
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Man lernt nie aus.
Das ist richtig, man kann in den erweiterten Optionen des RDP den Haken setzen (Zwischenablage), dieser ist gesetzt.
Ich denke nur dass es eine Einstellung am LANCOM ist, das es vor dem Tausch des Gerätes ja auch funktionierte und sich an den Clients nichts geändert hat.
Es evtl in den Firewall regeln ode IPSEC oder irgend ein Haken nicht gesetzt ist, der diese (Zwischenablage Kopierfunktion) verhindert / blockiert.
Unter Firewall - IPv4-Regeln - Regeln - RDP steht TCP Port 3389 soweit so gut, Frage unter Bearbeiten -> Dienste ist benutzerdefinierte Protokolle ausgewählt.
Wenn ich das umstelle auf "Dies gilt für folgende Dienste/Protokolle" und da dann Windows-Netzwerk (NetBIOS über IP) bzw. Virtuelles Privates Netzwerk (VPN/IPSec)
auswähle könnte es dann evtl. laufen???
Da es wie gesagt vor dem defekt funktionierte und nun nach der Neueinrichtung mit dem Setupassistent funktioniert es nicht mehr.
Ich bin wohl festgefahren und hab kein klaren Gedanken für die Problematik^^
Vielen dank für deine schnelle Antwort.
Ich denke nur dass es eine Einstellung am LANCOM ist, das es vor dem Tausch des Gerätes ja auch funktionierte und sich an den Clients nichts geändert hat.
Es evtl in den Firewall regeln ode IPSEC oder irgend ein Haken nicht gesetzt ist, der diese (Zwischenablage Kopierfunktion) verhindert / blockiert.
Unter Firewall - IPv4-Regeln - Regeln - RDP steht TCP Port 3389 soweit so gut, Frage unter Bearbeiten -> Dienste ist benutzerdefinierte Protokolle ausgewählt.
Wenn ich das umstelle auf "Dies gilt für folgende Dienste/Protokolle" und da dann Windows-Netzwerk (NetBIOS über IP) bzw. Virtuelles Privates Netzwerk (VPN/IPSec)
auswähle könnte es dann evtl. laufen???
Da es wie gesagt vor dem defekt funktionierte und nun nach der Neueinrichtung mit dem Setupassistent funktioniert es nicht mehr.
Ich bin wohl festgefahren und hab kein klaren Gedanken für die Problematik^^
Vielen dank für deine schnelle Antwort.
Zuletzt geändert von ChrisEDV am 11 Sep 2014, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Bernie137
Und wie sieht es am RDP Host aus. Ist da über Zwischenablage kopieren erlaubt?
Mal nen Kreuztest gemacht, umgekehrte Richtung RDP Zugriff? Von einem anderen Standort mal auf den RDP Host zugegriffen?
Vg Bernie
Mal nen Kreuztest gemacht, umgekehrte Richtung RDP Zugriff? Von einem anderen Standort mal auf den RDP Host zugegriffen?
Vg Bernie
Man lernt nie aus.
ich habe gerade von einem Client hinter LANCOM 1 auf LANCOM 2 eine Remoteverbindung Hergestellt und eine Datei von Lokal auf Remote kopiert läuft sauber.
Nur von Client hinter LANCOM 3 auf LANCOM 2 (neu eingerichtete VPN Verbindung mit Assistent) funktioniert es nicht.
Ich glaube der Assistent hatte nach einem Netzwerknamen oder Arbeitsgruppe auf der Gegenstelle gefragt und die hatte ich durchgeklickt da zu spät gesehen.
Könnte das mein Problem sein?
Wenn ja, lässt sich dieser Nachtragen??
Nur von Client hinter LANCOM 3 auf LANCOM 2 (neu eingerichtete VPN Verbindung mit Assistent) funktioniert es nicht.
Ich glaube der Assistent hatte nach einem Netzwerknamen oder Arbeitsgruppe auf der Gegenstelle gefragt und die hatte ich durchgeklickt da zu spät gesehen.
Könnte das mein Problem sein?
Wenn ja, lässt sich dieser Nachtragen??
Fehler gefunden,
ich hatte bei NETBIOS einen Namen eingetragen, was natürlich falsch war.
Nachdem ich diesen entfernt habe, läuft es wieder
Danke für die Gedankenstütze
ich hatte bei NETBIOS einen Namen eingetragen, was natürlich falsch war.
Nachdem ich diesen entfernt habe, läuft es wieder

Danke für die Gedankenstütze