gelöst: VPN Tunnel steht, nur begrenzten Zugang auf Server

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Beatlo

gelöst: VPN Tunnel steht, nur begrenzten Zugang auf Server

Beitrag von Beatlo »

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig am verzweifeln. Der VPN Tunnel steht zwischen zwei Lancom Routern. Will ich jedoch von daheim auf den Fileserver zugreifen, ich kriege auch die Laufwerke angezeigt, einige Dateien lassen sich auf öffnen, aber bei bestimmten Ordnern kriege ich folgende Fehlermeldung in Windows "Der Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar".
Die Routen sind jeweils in den Routern eingetragen, ich habe auch DNS Weiterleitungen aktiviert, aber auch mit den DNS Namen anstelle von IP Adressen habe ich das gleiche Resultat.

Der Fileserver in der Firma hat die IP 192.168.178.4, ist pingbar. Das Netz daheim hat die 192.168.16.X.

Wenn ich die Verbindung mit einem Lancom VPN Client aufbaue, läuft alles einwandrei.

Für jeden Hilfe bin ich sehr dankbar, bin zur Zeit einfach Ideenlos.
Zuletzt geändert von Beatlo am 16 Feb 2015, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
goermet

Re: VPN Tunnel steht, nur begrenzten Zugang auf den Fileserv

Beitrag von goermet »

Wenn du den Fehler hast, ist zu dem Zeitpunkt auch der Server pingbar?
Sagt der Lancom Monitor etwas?

Göran
Goermet (LCS)
Beatlo

Re: VPN Tunnel steht, nur begrenzten Zugang auf den Fileserv

Beitrag von Beatlo »

Hallo Göran,

ja, allerdings mit aussetzern, dass hat mich jetzt auf die Idee gebracht, die MTU Werte anzupassen, so wie es aussieht, liegt es wohl daran. Allerdings ist der Server dann nur mit dem DNS Namen ansprechbar, danach direkt mit der IP. Sieht jetzt ganz gut aus. Welche Idee hattest Du gehabt?
goermet

Re: gelöst: VPN Tunnel steht, nur begrenzten Zugang auf Serv

Beitrag von goermet »

Nun, ich schau immer erst mal nach den Grundlagen. Wäre nicht das erste mal das man weiter ober im Problem sucht und schon die Basics gehen nicht.
Goermet (LCS)
Antworten