tja ich frag jetzt erstmal brav hier, ob das so geht, wie ich mir das vorstelle.
es handelt sich um 5 geschäftstellen mit jeweils ca. 5 pc-arbeitsplätzen. die hauptgeschäftsstelle möchte auf jeden pc der zweiggeschäftsstellen zugriff haben (zum datenausgleich, sicherung etc.).
alle geschäftsstellen sind per dsl flatrate ans internet angebunden.
zwischen drin noch eine total dämliche frage von mir, was hat es eigentlich genau mit der tunnelanzahl auf sich. brauch ich jetzt für 5 geschäftsstellen 5 tunnel oder bezieht sich das auf die anzahl der rechner innerhalb der geschäftsstellen?
und nun: welche lancom vpn router nehm ich da am besten? die dsl flat macht alle 24 stunden ihre zwangstrennung. dachte an dyndns server eintragen (falls das geht.)
und überhaupt, was kann ich alles falsch machen, bzw. auf was muss ich unbedingt achten, etc. etc.
danke!!!!!
ich möchte 5 kleine geschäftsstellen verbinden....
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
5 Tunnel bedeutet, daß maximal 5 VPN Verbindungen zur gleichen Zeit möglich sind. Brauchst du mehr, dann muß die VPN Option her.
Was die Geräte betrifft:
Im Zweifel den 1821, der kann eigentlich alles + WLAN oder
den 1721, der kann alles ohne WLAN.
Es kann aber wegen VoIP lohnend sein auf den 1722 zu warten.
In der Zentrale würde ich ggf. ein dickeres Eisen hinstellen. Also eine 7111 zum Beispiel. Das hängt aber auch von der zu erwartenden Last ab.
Was soll den alles gemacht werden über VPN?
- Backup (welche Volumina?)
- TS
- ADS
- Fileserver
- ???
Viele Fragen noch offen... - von daher pauschal bei 5 Niederlassungen + Zentrale: 5x den 1721 + 1x den 1721 mit VPN Option
Gruß
COMCARGRU
Was die Geräte betrifft:
Im Zweifel den 1821, der kann eigentlich alles + WLAN oder
den 1721, der kann alles ohne WLAN.
Es kann aber wegen VoIP lohnend sein auf den 1722 zu warten.
In der Zentrale würde ich ggf. ein dickeres Eisen hinstellen. Also eine 7111 zum Beispiel. Das hängt aber auch von der zu erwartenden Last ab.
Was soll den alles gemacht werden über VPN?
- Backup (welche Volumina?)
- TS
- ADS
- Fileserver
- ???
Viele Fragen noch offen... - von daher pauschal bei 5 Niederlassungen + Zentrale: 5x den 1721 + 1x den 1721 mit VPN Option
Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
danke für die schnelle antwort, aber nochmal zum sicheren verständnis. für 5 zweigstellen reichen also 5 tunnel (= verbindung von einem router zum anderen).
die daten die übers netz gehen umfassen: webcamstreams (damit man den mitarbeitern über die schulter schauen kann
, und minimale datenabgleiche (ca. 2-3 mb pro tag) die zweigstellen untereinander brauchen keine verbindung (jedenfalls noch nicht),
nur zur zentrale müssen alle verbunden sein.
ist das ganze schwierig einzurichten?
die daten die übers netz gehen umfassen: webcamstreams (damit man den mitarbeitern über die schulter schauen kann

nur zur zentrale müssen alle verbunden sein.
ist das ganze schwierig einzurichten?
Ja, da reichen 5 Tunnel!
Um das Einzurichten, benötigt man wenige Minuten
Webcam Streams? Du weist, das DSL im Upload saumäßig lahm für diesen Zweck ist? Mal ganz abgesehen davon, daß das Arbeitsrecht bzw. Datenschutzgesetz in Deutschland dies verbietet!!!
Gruß
COMCARGRU
Um das Einzurichten, benötigt man wenige Minuten

Webcam Streams? Du weist, das DSL im Upload saumäßig lahm für diesen Zweck ist? Mal ganz abgesehen davon, daß das Arbeitsrecht bzw. Datenschutzgesetz in Deutschland dies verbietet!!!

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
hallo comcargru,
das ist ein kunde von mir, der möchte das so haben, wenn es zu lahm ist, müssen sie sich halt nen schnelleren zugang holen
sie wollen es halt unbedingt mit dsl haben.
hab mit vpn bisher noch nichts gemacht. hab mich heute erstmal auf die routersuche gemacht. denke lancom ist ganz gut, oder?
kann ich doch auch den 1711er nehmen oder? ist dort auch ein dsl modem bereits integriert?
das ist ein kunde von mir, der möchte das so haben, wenn es zu lahm ist, müssen sie sich halt nen schnelleren zugang holen

hab mit vpn bisher noch nichts gemacht. hab mich heute erstmal auf die routersuche gemacht. denke lancom ist ganz gut, oder?
kann ich doch auch den 1711er nehmen oder? ist dort auch ein dsl modem bereits integriert?
Der Unterschied zwischen dem 1711 und dem 1721 ist das ADSL Modem 
Und was die Kameras angeht: Wenn du IT Dienstleister bist, solltest du deinen Auftraggeber darauf hinweisen, daß dies Verboten ist. Und im Falle eines so massiven Verstoßes gegen Arbeitnehmerrechte würde ich ihn sogar ganz doll arg darauf hinweisen.
Anfang des Jahres ist die Post AG wegen einer ähnlichen Sache verurteilt worden. Das ist kein Spaß, daß kann wirklich richtig übel teuer werden, wenn sich ein Arbeitnehmer dagegen wehrt
Dann solltest du einen Freifahrtschein in der Tasche haben. Sprich laß dir vom Auftraggeber unterschreiben, daß du darauf hinweist, daß dies illegal ist. Sonst bist DU am Ende der Dumme, weil du ja sagtest: Kein Problem, machen wir...
Wenn ich das machen müßte ohne Freifahrtschein, könnte sich dieser Kunde einen anderen IT-Dienstleister suchen...
EDIT: Was besseres als Lancom wirst du nicht finden! OK Cisco, aber dann seit ihr hoffentlich die Bundesbank...
Gruß
COMCARGRU

Und was die Kameras angeht: Wenn du IT Dienstleister bist, solltest du deinen Auftraggeber darauf hinweisen, daß dies Verboten ist. Und im Falle eines so massiven Verstoßes gegen Arbeitnehmerrechte würde ich ihn sogar ganz doll arg darauf hinweisen.
Anfang des Jahres ist die Post AG wegen einer ähnlichen Sache verurteilt worden. Das ist kein Spaß, daß kann wirklich richtig übel teuer werden, wenn sich ein Arbeitnehmer dagegen wehrt

Dann solltest du einen Freifahrtschein in der Tasche haben. Sprich laß dir vom Auftraggeber unterschreiben, daß du darauf hinweist, daß dies illegal ist. Sonst bist DU am Ende der Dumme, weil du ja sagtest: Kein Problem, machen wir...
Wenn ich das machen müßte ohne Freifahrtschein, könnte sich dieser Kunde einen anderen IT-Dienstleister suchen...
EDIT: Was besseres als Lancom wirst du nicht finden! OK Cisco, aber dann seit ihr hoffentlich die Bundesbank...
Gruß
COMCARGRU