Hallo,
hab den VPN-Zugang auf beiden Seiten (Lancom und ADV-Client) mit den Assistenten (also statische IP) eingerichtet. Der Zugang funktioniert.
Dann im Lancom in den Eigenschaften der VPN-Verbindung den IKE-Config auf 'Server' gestellt und im ADV-Client von statischer IP auf IKE-Config Mode umgestellt. Funktioniert auch noch.
Wenn man jetzt aber den eigentlich überflüssig scheinenden Eintrag für die statische IP aus der Routingtabelle des Lancoms entfernt, kommt keine Verbindung mehr zustande.
Gemäß Ref-Manual sollte dieser Eintrag aber nicht mehr erforderlich sein.
Kann das jemand nachvollziehen?
Gruß
Mario
IKE-Config Mode und ADV-Client
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi eddia
bei dir zwar eigentlich eine "blöde" Frage, aber: hast du einen WAN-Adreßpool definiert?
Ach ja: der Pool darf in der 4.02 nicht innerhalb des lokalen Netzes liegen, da es da einen kleinen Bug gibt, weshalb Proxy-ARP nicht mit dem VPN-Client funktioniert (das ist in der 4.12 bereits gefixt)
Gruß
Backslash
bei dir zwar eigentlich eine "blöde" Frage, aber: hast du einen WAN-Adreßpool definiert?
Ach ja: der Pool darf in der 4.02 nicht innerhalb des lokalen Netzes liegen, da es da einen kleinen Bug gibt, weshalb Proxy-ARP nicht mit dem VPN-Client funktioniert (das ist in der 4.12 bereits gefixt)
Gruß
Backslash
Hallo Backslash,
Danke und Gruß
Mario
Nenn mich ruhig einen Trottel - nein, hatte ich nicht. Hab ich sofort nachgeholt und es funktioniert. Bin wohl davon ausgegangen, dass ohne Angabe einfach der gesamte Adressbereich für Einwahlen zur Verfügung steht.bei dir zwar eigentlich eine "blöde" Frage, aber: hast du einen WAN-Adreßpool definiert?
Danke und Gruß
Mario