Internet-Zugang über VPN

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ML

Internet-Zugang über VPN

Beitrag von ML »

Ich benötige einen Tipp, da ich nicht weiterkomme...

Situation: Bei einem Homeoffice soll der lancom so konfiguriert werden, dass es ein privates Netz gibt (z.B. 192.168.20.x), welches konventionell einen Internetzugang über den Provider bereitstellt. Außerdem soll ein Firmen-Netz (z.B. 192.168.50.x) den Zugang zur Firmenzentrale über VPN ermöglichen. Der Internetzugang darf in diesem Fall nur über das VPN zur Firmenzentrale und von dort in das Internet erfolgen.

Wo ich momentan nicht weiterkomme, ist die Frage wie ich im Firmennetz den Internetzugang über die Zentrale konfiguriere. Was muss ich dafür im Router des Homeoffices und in dem der Zentrale konfigurieren?

Scheint einfach zu sein, aber irgendwie sitze ich da jetzt auf der Leitung und bekomme es nicht zum Laufen...

Wer kann mir da bitteschön auf die Sprünge helfen?

ML
Bernie137

Re: Internet-Zugang über VPN

Beitrag von Bernie137 »

Moin,

leider schreibst Du nicht, ob es sich in der Zentrale auch um einen Lancom Router handelt. Vielleicht hilft Dir trotzdem diese Anleitung: https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/BA3C ... enDocument

Viele Grüße
Heiko
Man lernt nie aus.
ML

Re: Internet-Zugang über VPN

Beitrag von ML »

Danke für die Antwort.
Ja, auf beiden Enden (Zentrale und Home Office) ist ein lancom im Einsatz. Ich werde Deinen Hinweis heute Abend mal testen, scheint für meine Anforderung zu zutreffen. Mal sehen...

ML
Antworten