Hallo Zusammen,
Ziel ist es ein iPad per C2S-VPN (IKEV2) mit unserer UF-760 zu verbinden und dann auf einen internen Webserver zuzugreifen.
Der VPN funktioniert und per IP-Adresse sind auch alle entsprechenden Ressourcen erreichbar. Was aber nicht funktioniert ist: dem iPad über den VPN unseren internen DNS-Server mitzugeben, um den Webserver per FQDN zu erreichen. Egal was ich hier tue, das iPad will IP-Adressen öffentlich auflösen.
Mehrere Versuche, dem iPad ein VPN-Profil mit dem Apple-Configurator mitzugeben sind fehlgeschlagen. Genauer gesagt funktioniert die Einrichtung des VPN-Profils mit dem Apple-Configurator schon (Einrichtung Suchdomains) aber dem Tablet ist weiterhin der interne DNS-Server egal und es löst stur alles öffentlich auf.
Wenn ich das gleiche VPN-Profil auf einem Lancom 1781VA einrichte funktioniert die Auflösung über den internen DNS-Server. Genauer gesagt scheint das iPad dann hier den kompletten Verkehr über den VPN zu routen und nimmt auch den richtigen DNS-Server.
Hat hier jemand Erfahrung damit? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
mfg Rick
iOS und Split-DNS
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: iOS und Split-DNS
Ich kann Dir nur insofern helfen, als dass Split-DNS mit der OpenVPN-Client App unter iOS/iPadOS funktioniert.
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA
Hagen
Hagen
-
Re: iOS und Split-DNS
Auf dem Router (LCOS) ist das sehr einfach:
1) Welcher Datenverkehr in den Tunnel soll, steuert man über die Netzwerkregeln im IKEv2. Entweder lokal nur ANY 0.0.0.0/0 oder z.B. nur 192.168.0.0/16.
2) Apple-Geräte unterstützen im CFG-Mode das Attribut Split-DNS. Dazu muss man wohl auf dem Gerät nichts konfigurieren.
Dazu muss man im Router die Split-DNS-Domänen konfigurieren, siehe https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... t-dns.html
Die Konfig bzw. DNS-Domänen werden dann beim Tunnelaufbau übermittelt.
Am Ende ist das ein Zusammenspiel beider Funktionen.
Au UFs wird 2) m.W. nach nicht unterstützt.
1) Welcher Datenverkehr in den Tunnel soll, steuert man über die Netzwerkregeln im IKEv2. Entweder lokal nur ANY 0.0.0.0/0 oder z.B. nur 192.168.0.0/16.
2) Apple-Geräte unterstützen im CFG-Mode das Attribut Split-DNS. Dazu muss man wohl auf dem Gerät nichts konfigurieren.
Dazu muss man im Router die Split-DNS-Domänen konfigurieren, siehe https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... t-dns.html
Die Konfig bzw. DNS-Domänen werden dann beim Tunnelaufbau übermittelt.
Am Ende ist das ein Zusammenspiel beider Funktionen.
Au UFs wird 2) m.W. nach nicht unterstützt.