iphone VPN mit Zertifikat

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
maiki

iphone VPN mit Zertifikat

Beitrag von maiki »

Hallo Forum,

ich habe mehrere iPhone, welche mittels dem howto von backslash hervorragend zu einem 1722 eine VPN Verbindung aufbauen. Nun möchte ich diese Verbindungen gerne mittels Zertifikate (RSA) herstellen. Geht dies überhaupt ? Wenn ja kann mir einer kurz erklären was im Lancom abgeändert werden muss. Der Lancom ist grundsätzlich schon für Zertifikate konfiguriert (Einwahl mittels AVC).

Der Hintergrund für die RSA Umstellung der iPhones ist folgender: In der aktuellen iPhone OS Version (3.0.x) kann mithilfe des iPhonekonfiguratorprogramm von Apple der VPN Zugang so konfiguriert werden, das dieser automatisch aufgebaut wird, sofern eine interne Adresse oder interne Domainnamen aufgerufen wird. Somit braucht mann in den Einstellungen nicht jedesmal den VPN Tunnel per Hand zu starten. Allerdings funktioniert diese Automatik nur mit Zertifikaten.

Grüße

Maik
buzzlightyear20

Beitrag von buzzlightyear20 »

Hallo,

habe hier im Forum diesbezüglich auch nichts weiter gefunden. Mein Problem stellt sich ebenso dar. Die iPhones sollen mit Zertifikat eine L2TP-Verbindung zu einem Lancom aufbauen.
Leider kenne ich mich mit Zertifikaten nicht so gut aus. Muss im Lancom das Root-Zertifikat hinterlegt werden (*.pem)? In den iPhones dan die Client-Zertifikate (*.p12). Wie erstelle ich ein solche VPN-Verbindung? Für eine Anleitung (unter LCOS 7.7x) wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und Viele Grüße,

Buzz
Buzz
Antworten