Hallo zusammen,
ich bin ein Anfänger mit VPN/IPSec, habe schon einiges gelesen und mein Router 1711+ läuft inzwischen mit IPSec + XAUTH mit einem Testzugang. Bevor ich jetzt alle meine VPN Benutzer einrichte habe ich einige generelle Fragen.
Ist es sinnvoll für jeden Benutzer eine IKE-Identität einzurichten, wenn ich zusätzlich XAuth verwende? Das würde bedeuten dass ich eine Identität + eine XAuth Authorisierung pro Benutzer einrichten muss. Generell könnte ich auch nur eine Identität für alle Benutzer verwenden und die Benutzer via XAUTH mit unterschiedlichen Benutzernamen/Kennwörter authentifizieren!?
Kann mir da ein erfahrener Admin einen Tipp geben wir man es richtig macht!
Vielen Dank
Gruß Rainer
IPSec PSK + XAUTH - Nur eine Identität notwendig?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi Speed1978
XAUTH ist im LANCOM nur reingekommen, weil der VPN-Client des iPhones leider nicht ohne arbeiten will. Und um die oben genannte Sicherheitslücke dabei gar nicht erst aufkommen zu lassen, benötigt im LANCOM jeder XAUTH-User auch eine eigene Identität (incl. eigenem preshared Key), d.h. die "Gruppenidentität" des XAUTH gibt es letzendlich im LANCOM nicht.
Gruß
Backslash
das ist beim LANCOM die einzige Möglichkeit...Ist es sinnvoll für jeden Benutzer eine IKE-Identität einzurichten, wenn ich zusätzlich XAuth verwende?
genau...Das würde bedeuten dass ich eine Identität + eine XAuth Authorisierung pro Benutzer einrichten muss.
So ist XAUTH zwar prinzipiell gedacht, nur ist das eine riesige Sicherheitslücke, weil sich jeder der den Gruppenkey kennt als Einwahlserver ausgeben und somit einen Man-In-The-Middle-Angriff durchführen und *alles* im Klartext mitlesen kann.Generell könnte ich auch nur eine Identität für alle Benutzer verwenden und die Benutzer via XAUTH mit unterschiedlichen Benutzernamen/Kennwörter authentifizieren!?
XAUTH ist im LANCOM nur reingekommen, weil der VPN-Client des iPhones leider nicht ohne arbeiten will. Und um die oben genannte Sicherheitslücke dabei gar nicht erst aufkommen zu lassen, benötigt im LANCOM jeder XAUTH-User auch eine eigene Identität (incl. eigenem preshared Key), d.h. die "Gruppenidentität" des XAUTH gibt es letzendlich im LANCOM nicht.
Gruß
Backslash
Also kann man XAUTH IMHO auch direkt weglassen, mehr Sicherheit bekommt man dadurch nicht.
Ciao
LoUiS
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.