Hi Ihrs,
ich habe eine Frage zu Ipsec mit DHCP Adressen. Folgender Aufbau:
Wir haben hier einen Lancom 1781A DSL/Router stehen und bauen eine VPN Verbindung über IPSEC mit Lancom VPN Advanced Tool auf. Das funktioniert alles super. Zusätzlich haben wir noch einen W2k8R2 Server stehen, der als DC, DHCP und DNS funktioniert. Das ganze Netz liegt im 192.168.0.x Bereich und über die VPN kann ich ohne Probleme eine Verbindung zum Server aufbauen. Selbst RDP funktioniert.
Jetzt folgendes Problem:
Wir haben eine Software auf dem Server installiert, der eine Lizenzprüfung mit dem Client vornimmt und den Client zwangsweise im gleichen IP Segment erwartet, wie der Server selbst. Wenn ich aber über "ipconfig" aufrufe, dann habe ich eine Ip-Adresse aus dem WAN Bereich. Wo und wie kann ich einstellen, dass ich vom DHCP Server eine IP-Adresse zugewiesen bekomme, über Ipsec?
Ich habe schon folgendes ausprobiert, dass ich im Advanced Client DHCP over IPSEC aktiviert habe und im Lancom DHCP Forwarder eingeschaltet habe. Tortzdem baut der Client keine Ipsec Verbindung auf, solange ich nicht im Client IKE-Mode eingestellt habe. Mir wäre es auch recht, wenn der VPN Client eine feste IP aus dem 192.168.0. Netz bekommt.
Ipsec und DHCP
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Der Client erhält keine IP via DHCP. Um dem Client bei Einwahl eine feste Adresse aus einem gewünschten Adressbereich zuzuweisen, leg eine Route in der Routingtabelle an.
Als IP nimmst du die gewünschte z.B. 192.168.0.123, als Subnetzmaske 255.255.255.255 und als Router die VPN Gegenstelle.
Der Client wird im IKE-Config betrieben.
Als IP nimmst du die gewünschte z.B. 192.168.0.123, als Subnetzmaske 255.255.255.255 und als Router die VPN Gegenstelle.
Der Client wird im IKE-Config betrieben.
Gruß
iKarlito
---
Expert NC
---
Kein Support via PN / E-Mail
iKarlito
---
Expert NC
---
Kein Support via PN / E-Mail
Zitag Lancom über "Advanced VPN Client"
Damit verstehe ich es so, dass ich nur eine DHCP Adresse zugewiesen bekomme, wenn der LANCOM selber DHCP Server ist.Alternativ zur Verwendung des IKE Config Modes kann auch ein DHCP Server
des Gateways genutzt werden. Dabei wird über den VPN-Tunnel dem Client in
einer DHCP-Verhandlung die IP-Adrsse zugeweisen.