Hallo zusammen,
ich habe da mal ein Thema welches im Moment noch etwas schwammig in der Darstellung ist, welches ihr vielleicht aber schon mal gesehen habt oder eventuelle Tipps geben könnt:
Aus einem bestimmten Zusammenhang heraus nutze ich Clients mit Juniper Network Connect Client (V6.x und V7.x) welche jeweils gegen einen Juniper Cluster sich connecten und damit Zugang zu einem Netzwerk bereitstellen.
Das funktioniert auch alles wunderbar, allerdings bemerke ich das ich an Standorten bei denen der lokale DSL Anschluss über einen Lancom Router bedient wird, diese Verbindungen nicht ganz so performant sind wie ich es im Vergleich zu anderen DSL 16k Anschlüssen kenne an denen zb eine AVM/Telekom/Draytek Hardware hängt. Dies macht sich insbesondere dadurch bemerkbar, das Datenbankzugriffe auf SQL Ebene durch den Tunnel in den Fällen dann deutlich langsamer sind oder auch schon mal abbrechen oder auch ein MAPI Exchange Zugriff langsamer reagiert, während der Tunnel ansonsten aber stabil ist.
Ich kann leider an den betroffenen Standorten nicht einfach mal den Lancom gegen eine andere HW zu Testzwecken tauschen (keine Netzhoheit), bemerke aber das es eben an anderen Anschlüssen mit non-Lancom Hardware besser läuft.
Mir ist bewusst dass da jetzt viele Komponenten eine Rolle spielen können, in der Theorie sind alle betroffenen Anschlüsse jedoch 16k Verbindungen und zeigen ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten.
Hat jemand so etwas auch schon mal beobachten können, oder gibt es mögliche Ansätze was man an der Lancom Konfig mal prüfen lassen könnte das Auswirkung auf die "VPN Qualität" hat?
Danke vorab & Gruß,
Juniper VPN über Lancom Router -> Performance Probleme
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Re: Juniper VPN über Lancom Router -> Performance Probleme
Hi,
Kannst du denn anderweitige Testergebnisse einholen? Jeweils für Lancom und nicht Lancom?
Datendurchsatz/Ping bei hoher Last niedriger Last.
Mit aktivem VPN und nicht aktivem VPN.
Gruß
Kannst du denn anderweitige Testergebnisse einholen? Jeweils für Lancom und nicht Lancom?
Datendurchsatz/Ping bei hoher Last niedriger Last.
Mit aktivem VPN und nicht aktivem VPN.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.