Hello all together,
bevor ich hier noch länger rumsuche: Ich versuche schon seit 2-3 Std. folgende VPN-Verbindung zu realisieren:
LANCOM 1611+ -> Router T-Sinus 111 (VPN-Passthru) -> INTERNET -> LANCOM 1821
Bin mir aber nicht sicher, ob mein Fehler (Zeitüberschreitung während Auth 0x1105) doch nur am T-Sinus 111 liegt, weil der kein "VPN-Passthru" kann, obwohl ich das Mapping der Ports 50UDP & 500UDP & 4500UDP eingerichtet hatte. Oder kennt jemand einen Trick dem blöden T-Sinus 111 (Firmware 1.2) "VPN-Passthru" beizubringen, damit die beiden LANCOM´s Ihr VPN aufbauen können?
Greetings
Rolf Neijman
http://www.neijman.de
Kann so ein böder T-Sinus 111 überhaupt "VPN-Passthru&q
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hallo,
hast du´s mittlerweile hinbekommen
Wenn nicht:
es soll wohl ein IPSec-Tunnel werden, dazu solltest du ein Portforwarding (unter Netzwerkeinstellung/NAT/Virtueller Server) für den UDP-Port 500 auf die WAN-IP des 1611er einrichten, ich weis jetzt nicht, was du mit mapping meinst
hast du´s mittlerweile hinbekommen

Wenn nicht:
es soll wohl ein IPSec-Tunnel werden, dazu solltest du ein Portforwarding (unter Netzwerkeinstellung/NAT/Virtueller Server) für den UDP-Port 500 auf die WAN-IP des 1611er einrichten, ich weis jetzt nicht, was du mit mapping meinst
der UDP-Port 50 nützt hier nichts, für IPSec wird das IP-Protokoll 50 (ESP) verwendet, aber ob der Router das durchleitet ??? ... ausprobierenBin mir aber nicht sicher, ob mein Fehler (Zeitüberschreitung während Auth 0x1105) doch nur am T-Sinus 111 liegt, weil der kein "VPN-Passthru" kann, obwohl ich das Mapping der Ports 50UDP & 500UDP & 4500UDP eingerichtet hatte. Oder kennt jemand einen Trick dem blöden T-Sinus 111 (Firmware 1.2) "VPN-Passthru" beizubringen, damit die beiden LANCOM´s Ihr VPN aufbauen können?
ja, so hatte ich es auch eingerichtet. UDP-Port 500 auf die WAN-IP des 1611+er -> und der LANCOM-Support erzählte mir, das man das IP-Protokoll 50 (ESP) halt auch benötigt, weil ich soweit alles andere richtig gemacht hätte, aber im Netz habe ich nirgendwo eine Info finden können, ob dieser blöde Router T-Sinus 111 des Kunden das durchleitet. Deshalb die Frage in diesem Forum, vieleicht ist ja jemand von euch über das Ding gestolpert und kann mir einen Tip geben.abc987 hat geschrieben:Hallo,hast du´s mittlerweile hinbekommen![]()
Wenn nicht:es soll wohl ein IPSec-Tunnel werden, dazu solltest du ein Portforwarding (unter Netzwerkeinstellung/NAT/Virtueller Server) für den UDP-Port 500 auf die WAN-IP des 1611er einrichten, ich weis jetzt nicht, was du mit mapping meinst
Greetings
Rolf Neijman
http://www.neijman.de
PS.: Zwischenzeitlich hatte ich dem Kunden dann einen LANCOM 1821 aufs Auge gedrückt und werde den 1611+er zurücknehmen -> den blöden Router T-Sinus 111 werde öffentlich "verschrotten"