Hallo zusammen,
habe hier gerade eine seltsame Feststellung gemacht. Wenn ich mich per ADV-Client mit meinem 1611er verbinde kann ich problemlos auf das Netz dahinter zugreifen. Dort steht bei mir ein IMAP-Server. Die Verbindung zum IMAP-Server reisst bei mir aber reproduzierbar ca. jede Minute ab und kann auch erst dann wieder aufgebaut werden, wenn ich die VPN-Verbindung einmal trenne und dann wieder aufbaue.
Hatte ursprünglich das Timeout des Clients im Verdacht. Das habe ich jetzt aber auf 0 Sekunden gestellt. Das Problem bleibt das selbe. Das Problem tritt nur mit dem ADV-Client auf. Wenn ich direkt im LAN bin bzw. früher mit dem Standard-Client hats keine Probleme gegeben.
Irgendwelche Vorschläge?
Schönen Abend,
Booker
Keine Daten durch VPN-Tunnel
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hallo goermet,
ja, andere Verbindungen in das Remotenetz sind noch möglich (zumindest ein ping funktioniert). Ob das so wirklich aussagekräftig ist kann ich im Moment nicht einschätzen. Die IMAP-Session ist halt sehr empfindlich, schon eine kurze Unterbrechung führt hier zum Abbruch. Sprich auch wenn der VPN-Tunnel nur für eine Sekunde "tot" ist, ists vorbei mit IMAP.
Die Routing-Tabelle auf dem IMAP-Server ist "recht einfach". Es gibt dort nur die Default-Route die aufs Lancom zeigt.
Um noch einen drauf zu setzen. Ich habe ja gestern geschrieben, dass ich in dem besagten Profil das Timeout-Intervall auf 0 gestellt habe, also abgeschaltet. Seitdem (genauer nach dem Reboot) führt das Starten des ADV-Clients reproduzierbar! nach der gleichen Zeit wie früher zu einiem Blue-Screen (sowas habe ich bei XP noch nie erlebt). Habe jetzt einmal das automatische Neustarten nach einem Systemfehler deaktiviert um zu sehen was da knallt.
Kann das sein, dass das mit den noch installierten anderen VPN-Clients (Lancom-Standard und Cisco) zusammenhängt?
Gruß,
Booker
ja, andere Verbindungen in das Remotenetz sind noch möglich (zumindest ein ping funktioniert). Ob das so wirklich aussagekräftig ist kann ich im Moment nicht einschätzen. Die IMAP-Session ist halt sehr empfindlich, schon eine kurze Unterbrechung führt hier zum Abbruch. Sprich auch wenn der VPN-Tunnel nur für eine Sekunde "tot" ist, ists vorbei mit IMAP.
Die Routing-Tabelle auf dem IMAP-Server ist "recht einfach". Es gibt dort nur die Default-Route die aufs Lancom zeigt.
Um noch einen drauf zu setzen. Ich habe ja gestern geschrieben, dass ich in dem besagten Profil das Timeout-Intervall auf 0 gestellt habe, also abgeschaltet. Seitdem (genauer nach dem Reboot) führt das Starten des ADV-Clients reproduzierbar! nach der gleichen Zeit wie früher zu einiem Blue-Screen (sowas habe ich bei XP noch nie erlebt). Habe jetzt einmal das automatische Neustarten nach einem Systemfehler deaktiviert um zu sehen was da knallt.
Kann das sein, dass das mit den noch installierten anderen VPN-Clients (Lancom-Standard und Cisco) zusammenhängt?
Gruß,
Booker
Hallo Goermet,
ich nutze den ADV-Client in der Version 1.10 Build 62. Um noch die Frage nach Infos aus dem Lanmonitor zu beantworten. Online-Infos kann ich Dir nicht geben, da ich ja nicht von Intern testen kann. Aber im Lanmonitor steht jetzt lediglich eine Meldung von Wegen "Dead Peer Detection" und Gegenstelle antwortet nicht. Gleiches findet sich auch im Logfile das der Lancom per Syslog schreibt.
Das Problem scheint wirklich direkt auf dem Client (damit meine ich den Rechner) aufzutreten.
Hier noch die Info vom Blue-Screen:
Fehlermeldung: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Datei: psched.sys
Die entsprechenden Adressen kann ich falls gewünscht auch noch nachreichen.
Vielleicht noch zu den Rahmenbedingungen. Im geschilderten Fall erfolgt der Zugriff über eine DFÜ-Einwahl per Analogmodem. Das VPN-Profil ist konfiguriert auf Verbindungsmedium "LAN/WLAN". Zuerst wird die DFÜ-Verbindung aufgebaut, wenn die steht, dann manuell der ADV-Client gestartet und die Verbindung initiiert.
Bin für jegliche Infos dankbar.
Gruß, Booker
ich nutze den ADV-Client in der Version 1.10 Build 62. Um noch die Frage nach Infos aus dem Lanmonitor zu beantworten. Online-Infos kann ich Dir nicht geben, da ich ja nicht von Intern testen kann. Aber im Lanmonitor steht jetzt lediglich eine Meldung von Wegen "Dead Peer Detection" und Gegenstelle antwortet nicht. Gleiches findet sich auch im Logfile das der Lancom per Syslog schreibt.
Das Problem scheint wirklich direkt auf dem Client (damit meine ich den Rechner) aufzutreten.
Hier noch die Info vom Blue-Screen:
Fehlermeldung: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Datei: psched.sys
Die entsprechenden Adressen kann ich falls gewünscht auch noch nachreichen.
Vielleicht noch zu den Rahmenbedingungen. Im geschilderten Fall erfolgt der Zugriff über eine DFÜ-Einwahl per Analogmodem. Das VPN-Profil ist konfiguriert auf Verbindungsmedium "LAN/WLAN". Zuerst wird die DFÜ-Verbindung aufgebaut, wenn die steht, dann manuell der ADV-Client gestartet und die Verbindung initiiert.
Bin für jegliche Infos dankbar.
Gruß, Booker