Keine Mail bei Auf/Abbau
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Keine Mail bei Auf/Abbau
Hallo zusammen,
und wieder lauf ich auf ein Problem auf...
Ich habe für die Internetverbindung in der Aktionstabelle einen Eintrag der mir eine Mail schickt wenn die Verbindung abgebaut wird und einen der mir eine Mail schickt, wenn die verbindung aufgebaut wird.
Funktioniert anstandslos.
Nun habe ich diese beiden Einträge kopiert, neue Namen vergeben und die Gegenstelle auf die VPN Verbindung umgestellt.....aber es kommen keine Mails.
Wo ist denn hier mein Denkfehler?
Gruß
S.
und wieder lauf ich auf ein Problem auf...
Ich habe für die Internetverbindung in der Aktionstabelle einen Eintrag der mir eine Mail schickt wenn die Verbindung abgebaut wird und einen der mir eine Mail schickt, wenn die verbindung aufgebaut wird.
Funktioniert anstandslos.
Nun habe ich diese beiden Einträge kopiert, neue Namen vergeben und die Gegenstelle auf die VPN Verbindung umgestellt.....aber es kommen keine Mails.
Wo ist denn hier mein Denkfehler?
Gruß
S.
Re: Keine Mail bei Auf/Abbau
hallo,
poste doch bitte mal alle Einträge der Aktionstabelle
Gruß hyperjojo
poste doch bitte mal alle Einträge der Aktionstabelle
Gruß hyperjojo
Ich hab den Shot anonymisiert.
Wie gesagt:
erste beiden Enträge erzeugen eine mail, die letzten beiden nicht.
Gruß
Sven
Wie gesagt:
erste beiden Enträge erzeugen eine mail, die letzten beiden nicht.
Gruß
Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo hyperjojo,
hast Du ne Idee woran es liegt ?
Auch ein forcierter Abbau (über Webconfig) bringt keine Mail hervor.....
S.
hast Du ne Idee woran es liegt ?
Auch ein forcierter Abbau (über Webconfig) bringt keine Mail hervor.....
S.
Hallo,
hier kommen nur zwei Problemfelder in Frage:
a) die Gegenstelle ist falsch angegeben
b) die Einträge unterliegen der Lock-Sperre, weil in dieser Zeile vorher andere Scripte mit Sperrzeiten liefen (siehe /Status/WAN/Actions/Lock-Table)
Ein 'IP: %a' ist bei VPN-Verbindungen übrigens sehr sinnfrei und müsste 0.0.0.0 liefern...
Viele Grüße,
Jirka
hier kommen nur zwei Problemfelder in Frage:
a) die Gegenstelle ist falsch angegeben
b) die Einträge unterliegen der Lock-Sperre, weil in dieser Zeile vorher andere Scripte mit Sperrzeiten liefen (siehe /Status/WAN/Actions/Lock-Table)
Ein 'IP: %a' ist bei VPN-Verbindungen übrigens sehr sinnfrei und müsste 0.0.0.0 liefern...
Viele Grüße,
Jirka
Hallo Jirka,
danke für die Anregungen.
Also falsche Gegenstellte kann ich nahezu 100% ausschließen.
Es gibt nur 2 (INTERNET und eben die VPN) und da ich die aus der Dropbox auswähle, kann da nix schief laufen.
Hmm vor langer Zeit war mal in den Zeilen eine Regel mit Locksperre.
Die hatte aber nen völlig anderen Namen....
Oder merkt sich LCOS das über die Eintragsnummer.
Scheint als ob ein Neustart des Routers mal ne sinnvolle Sache wäre
Achso...das mit der IP ist natürlich richtig....liegt am Copy&Paste....
Ich schau mir das heut abend mal an und berichte was war....
Gruß
Sven
danke für die Anregungen.
Also falsche Gegenstellte kann ich nahezu 100% ausschließen.
Es gibt nur 2 (INTERNET und eben die VPN) und da ich die aus der Dropbox auswähle, kann da nix schief laufen.
Hmm vor langer Zeit war mal in den Zeilen eine Regel mit Locksperre.
Die hatte aber nen völlig anderen Namen....
Oder merkt sich LCOS das über die Eintragsnummer.
Scheint als ob ein Neustart des Routers mal ne sinnvolle Sache wäre

Achso...das mit der IP ist natürlich richtig....liegt am Copy&Paste....
Ich schau mir das heut abend mal an und berichte was war....
Gruß
Sven
-
Hallo Sven,
wenn du denkst, dass alles soweit richtig ist, kannst du du Trace Mail und CONNACT anwerfen und danach dafür sorgen, dass die Gegenstellen sich trennen bzw. neu aufbauen. Du solltest dann sehen, ob die Kommandos der Aktionstabelle abgesetzt werden und ob diese an das Mailmodul übergeben werden.
Aber erstmal in Ruhe neustarten und nachschauen, ob wirklich alles passt, bevor man sich zu viel Arbeit mit Tracen macht.
Gruß Dr.Einstein
wenn du denkst, dass alles soweit richtig ist, kannst du du Trace Mail und CONNACT anwerfen und danach dafür sorgen, dass die Gegenstellen sich trennen bzw. neu aufbauen. Du solltest dann sehen, ob die Kommandos der Aktionstabelle abgesetzt werden und ob diese an das Mailmodul übergeben werden.
Aber erstmal in Ruhe neustarten und nachschauen, ob wirklich alles passt, bevor man sich zu viel Arbeit mit Tracen macht.
Gruß Dr.Einstein
Hey ihr beiden,
der Tip Nr. 2 vom Jirka war Gold wert !!!
Scheinbar merkt sich der Router welche Zeilen mit einem Lock behaftet waren und wenn man dann die Reihenfolge verändert (zB wie bei mir wurden die 2 Aktionen an Plätze verschoben wo vorher Aktionen mit Sperre waren).....
Tja dann werden die Lock-Einträge eben nicht verschoben sondern bleiben bestehen.
Danke Jirka für den hilfreichen Tip und....sorry ist das nicht ein Bug ?
Sven
der Tip Nr. 2 vom Jirka war Gold wert !!!
Scheinbar merkt sich der Router welche Zeilen mit einem Lock behaftet waren und wenn man dann die Reihenfolge verändert (zB wie bei mir wurden die 2 Aktionen an Plätze verschoben wo vorher Aktionen mit Sperre waren).....
Tja dann werden die Lock-Einträge eben nicht verschoben sondern bleiben bestehen.
Danke Jirka für den hilfreichen Tip und....sorry ist das nicht ein Bug ?

Sven