Hallo,
Ich habe einen Laptop Dell Inspiron 9400 und versuche mit dem AVC einen VPN-Tunnel aufzubauen. Mit der Onbord-Ethernet-Karte funzt das auch wunderbar, jedoch wenn ich es mit der centrino kompatibelen WLAN-Karte 3945abg versuche klappt es nicht. Das gleiche Prob habe ich an meinem desktop PC mit einer Intel Ethernet Karte. Es geht einfach nicht über LAN. Schließe ich ein Modem oder eine UMTS-Karte an meinen PC an, so muss ich das LAN deaktivieren und die Verbindung wird aufgebaut. Anfangs dacht ich ja, dass es am Router liegt, da aber ein Tunnel mit der ethernet-karte vom laptop aufgebaut wird, scheint dieser zu funktionieren. Den Firewalldienst von Windows habe ich deaktiviert. Der Router ist ein Allied Telesyn AT-AR220R.
Ich hoffe, mir kann Jemand weiter helfen.
gruß andreas
Keine Verbindung mit AVC
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Hallo andreas,
kann es sein, dass der Router nicht mehrere IPSec-Verbindungen verwalten kann? Versuch einen VPN-Aufbau über die WLAN-Karte nach einem Reboot des Routers und teile kurz das Ergebnis mit.
Hast du den UDP-Port 500 und/oder 4500 fest auf die IP-Adresse der Ethernet-Karte über die der Aufbau funktioniert "geforwarded"?
Gruß
Thomas
kann es sein, dass der Router nicht mehrere IPSec-Verbindungen verwalten kann? Versuch einen VPN-Aufbau über die WLAN-Karte nach einem Reboot des Routers und teile kurz das Ergebnis mit.
Hast du den UDP-Port 500 und/oder 4500 fest auf die IP-Adresse der Ethernet-Karte über die der Aufbau funktioniert "geforwarded"?
Gruß
Thomas