Konfiguration kann über den Tunnel nicht ausgelesen werden.

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
alviko

Konfiguration kann über den Tunnel nicht ausgelesen werden.

Beitrag von alviko »

Hallo Forum,

ich habe einen neuen 1721 Router (7.58) beim Kunden installiert und konnte auch zunächst keine Fehler feststellen. Von meinem Büro zu dem Router existiert eine LAN-LAN Kopplung über VPN und von meinem Notebook eine AVPN -Client Verbindung. Beide Verbindungen funktionieren, zumindest wird der Tunnel "ohne Problem" aufgebaut.
Aber weder über die LAN-LAN-Kopplung noch über den AVPN-Client kann ich mit LANConfig oder dem Web-Browser die Konfiguration auslesen. Meldungen: Prüfen: Status nicht ok, Keine Antwort, http Fehler, Konfiguration lesen fehlgeschlagen oder Die Systeminformationen des Gerätes '...' konnte nicht ausgelesen werden.

Hat jemand eine Idee was hier schief läuft.

mfg
Markus Mueller
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

hast Du die Konfiguration fuer entfernete Netze ggf. verboten? Dann kannst Du nicht durch den Tunnel auf das LANCOM zugreifen, dies solltest Du auf "nur ueber VPN" einstellen, dann gehts.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
alviko

Beitrag von alviko »

Hi LoUiS,

danke für den Tipp, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Zugriff von entfernten Netzen für VPN und den entsprechenden Protokollen freigegeben habe. Werde das aber morgen noch mal überprüfen um ganz sicher zu gehen.

mfg
MM
alviko

Beitrag von alviko »

Hi LoUiS,

man sollte sich ja nie zu sicher sein. Ich hatte wohl mal wieder nicht gespeichert.
Jedenfalls noch mal vielen Dank für den Tipp. Manchmal sieht man ja doch vor lauter Bäumen den Wald nicht.

mfg
MM
Antworten