Guten Tag
ich bin neu hier im Forum, d.h. neu angemeldet schaue aber schon öfters vorbei um mir Tipps zu holen. Habe beruflich gelegentlich mit Lancom Routern zu tun. Habe eine für mich wichtige Frage auf die ich leider über die Suche keine Antwort gefunden habe. Ich hoffe VPN ist das richtige Unterforum, falls nicht bitte verschieben.
Haben bei einem Kunden 2 Standorte mit mit jeweils einem LANCOM 1711 VPN per VPN gekoppelt klappt auch wunderbar. Nun hat der Kunde einen 3ten Standort aufgemacht und den möchten wir natürlich auch koppeln. Leider ist unser Kunde ein alter Sparfuchs und hat "woher auch immer" einen Lancom DSL/I-1611 Office aufgetrieben. Von dem einen bestehenden Standort werden die meisten Mitarbeiter an den neuen 3ten Standort wechseln, d.h. wir sollen den 1711er an dem schon bestehenden Standort durch den 1611er austauschen. Nun meine Frage:
Ist es problemlos möglich, das ich mir die Konfiguration des 1711ers sicher und auf den 1611 aufspiele, natürlich nur mit gleichem Softwarestand, oder kann es dabei zu Schwierigkeiten kommen? WIchtig ist das Einstellung wie DHCP Interneteinwahl usw und vorallem Dingen die VPN funktionieren.
Problem ist nämlich das der Kunde nicht viel für irgendwelche Ausfälle übrig hat *G*
Ich danke euch im Vorraus
Konfigurationsbackup auf anderem LANCOM Modell einspielen
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Hi cziegenfuss
das machst du am einfachsten über das Scripting:
Eine andere Möglichkeit wäre, die .lcf-Datei zu patchen:
Backslash
das machst du am einfachsten über das Scripting:
- Über die WEBconfig des 1711 einfach "Konfigurations-Skript speichern" auswählen und ohne weitere Paremeter anzugeben den Download-Button drücken. Danach das Skript ins 1611 über die WEBconfig hochladen ("Konfigurations-Skript anwenden")
Eine andere Möglichkeit wäre, die .lcf-Datei zu patchen:
- Dazu lädst du die Konfigurationen per LANconfig aus dem 1711 und dem 1611 aus. Danach übernimmst du in die 1711er Konfiguration die ersten 3 Zeilen der Konfiguraion des 1611 und lädst die geänderte .lcf-datei ins 1611 hoch.
Backslash
-