Hallo!
Ich habe die Aufgabe, an ein bestehendes Firmennetz, was eine DSL-Anbindung besitzt, eine neue Aussenstelle per VPN anzukoppeln. Welche Hardware sollte man da auf den beiden Seiten verwenden? Ich dachte z.B. an 2 LANCOM 1511. Ist es einfach möglich, damit zwischen den beiden Netzen einen VPN-Tunnel aufzubauen und das Thema VPN gar nicht an die einzelnen PCs der Aussenstelle heranzutragen? Wie gehen die PCs der Aussenstelle in´s Internet? Direkt über ihren Router oder über den VPN-Tunnel mit über das Firmennetz? Ich habe leider bisher mit VPN noch keine praktische Erfahrung.
LAN-LAN-Kopplung per VPN, wie am einfachsten?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi andre46
Die PCs bekommen davon übrigends nichts mit, weil der Tunnel zwischen den 1711ern aufgebaut wird.
Gruß
Backslash
mit LANCOM nichts leichet als das...Ich habe die Aufgabe, an ein bestehendes Firmennetz, was eine DSL-Anbindung besitzt, eine neue Aussenstelle per VPN anzukoppeln.
mit dem 1511 geht das nicht (außer du stellst auf beide Seiten explizite VPN-Server). Nimm lieber ein 1711 - das kann wenigstens VPN...Welche Hardware sollte man da auf den beiden Seiten verwenden? Ich dachte z.B. an 2 LANCOM 1511
ja! Wenn du die Geräte hast (bitte 1711er und keine 1511er), dann brauchst Du nur auf beiden den LAN-LAN-Kopplungs-Wizard laufen zu lassen um die VPN-Verbindung einzurichten...Ist es einfach möglich, damit zwischen den beiden Netzen einen VPN-Tunnel aufzubauen und das Thema VPN gar nicht an die einzelnen PCs der Aussenstelle heranzutragen?
Die PCs bekommen davon übrigends nichts mit, weil der Tunnel zwischen den 1711ern aufgebaut wird.